Brauche euren Rat?

5 Antworten

Mach das Studium , was du hast, hast du.. Und wechseln kannst zu einem späteren Zeitpunkt noch immer. Der Zoll wird ja nicht abgeschafft.

Fang doch das Studium an und versuche es beim Zoll nächstes Jahr nochmal.

Und sollte dir das Finanzamt doch total zusagen, dann machst du das halt weiter. 1 jahr nichts zu tun ist eher weniger Sinnvoll. Wenn du nämlich nächstes jahr abgelehnt wirst oder sonst was stehst du ja vor demselben Problem.Dann machst du das beim Finanzamt weiter oder vlt. auch zuende und versuchst es weiter beim Zoll. Je nachdem was du dann willst/ nicht willst, wenn es so weit ist.

Ausprobieren ist immernoch besser. So lernt man ja irgendwie auch was einem liegt und was nicht.

Du machst diesen Job wahrscheinlich die nächsten 40 jahre deines Lebens. (Ja natürlich kann man den Job später noch wechseln etc.) Also sollte es was sein, dass dir Spaß macht. Da ist das eine oder andere Jahr mehr auch nichts.

Marcel847
Fragesteller

Danke dir!! Aber das Problem ist nehmen wir an ich wurde vom Zoll für das nächste Jahr angenommen. Kann ich beim Finanzamt nicht einfach abbrechen. Ich muss dann eine hohe Rückzahlung tätigen

lovehate1  08.01.2021, 10:34
@Marcel847

Oh das ist ja mies.Ja dann überleg dir, was dir mehr spaß machen wird. Wo du glücklicher wirst. Wenn der Zoll, dann wartest du halt ein Jahr und gehst in der Zeit Vollzeitarbeiten oder machst praktika zum Erfahrungsammeln oder so. Auf das eine Jahr kommt es auch nicht drauf an. Bist ja schließlich noch jung, vermute ich mal. Wenn du dir aber halt vorstellen kannst das beim Finanzamt durchzuziehen dann mach das.

Marcel847
Fragesteller
@lovehate1

Ja, aber was wenn der Zoll mich dann wieder nicht nimmt. Dann hab ich gar nichts. Ist eine ganz schwere Entscheidung :(

lovehate1  08.01.2021, 23:40
@Marcel847

Oder du fängst eine Ausbildung an die in diese Richtung geht, dann könntest du die halt zuende machen, vielleicht kann man sich das ja dann später auch anrechnen lassen. Dann hättest du was abgeschlossenes am besten halt in deinem interressen Gebiet und kannst dich ja dann später weiterbilden/umbilden/wechseln etc. Also weiß jetzt nicht welche Ausbildungen. Aber glaube die kann man auch einfacher abbrechen halt, wenn du nächstes Jahr angenommen wirst. Also waren jetzt die einzigen Dinge, mehr fällt mir nicht ein. Musst du dir halt überlegen wo du dich siehst.

Das ist immer besser wen man direkt nach der schule was machen kann und erst recht wen man nicht nur eine zusage hat sondern auch den Ausbildungsvertrag!

Auch dürfte beim zoll nicht nur dein Abitur wichtig sein sondern auch deine Fitness und deine Gesundheit! Also kannst du da auch eher ungeeignet sein!

Aber wen dich Finanzamt auch interessiert würde ich das machen!

Beim zoll weist Du auch nie was da illegal eingeführt wird egal ob essen Drogen oder tiere wie zb schlangen oa! Da sollte man schon hart im nehmen sein!

Marcel847
Fragesteller

Ich bin sportlich. Habe den Schriftlichen Test leider um einen 1 Punkt nicht geschafft :(

Du kannst ja das Studium antreten, kannst du da auch kündigen/abbrechen wenn du die möglichkeit beim zoll bekommst?

Marcel847
Fragesteller

Muss dann eine hohe Rückzahlung tätigen

Mach das, was dir besser gefällt