security in discothek vorschrift?

5 Antworten

Nein, es gibt kein Pflicht dafür.

Die Security ist lediglich im Interesse des Veranstalters.

Ohne Security im Normalfall mehr "unangenehme Vorfälle" was letztlich zu einer Abnahme der Besucherzahl führt.

hieber
Fragesteller

die security würde den veranstalter auf jeden fall weniger kosten als eine anzeige wegen missachtung des rauchverbotes oder einlass von minderjährigen, welche ja auch ungehindert rein können.

Meandor  26.06.2019, 21:01
@hieber

Nicht unbedingt. Frag mal einen Verein der ein regelmäßiges Fest veranstaltet, wie sich die Preise für die Security in den letzten zwanzig Jahren entwickelt haben.

Früher war Security ein regional bekannter Schläger, dem man eine schwarze Bomberjacke mit der Aufschrift Security gab.

Dann wurde der ganze Sektor professionalisiert. Auf einmal brauchte man Bescheinigungen, musste Prüfungen machen, es gab eine Ausbildung für die ganze Sache.

Dann ging man gegen die Scheinselbständigkeiten an.

Jetzt sind Security-Typen Leute, die entweder selbst Geld investiert haben oder die einen Arbeitgeber haben, der Geld investiert hat, und die Investition muss sich rechnen.

Wenn es dem Inhaber zu teuer ist, muss er eben damit rechnen, dass das Oerdnungsamt ihm den Laden dicht macht, wenn es dort zu oft zu Problemen kommt.

Streit kann es in jeder Gaststätte geben, aber auch da findest du kein Ordnungspersonal.

Finde dich damit ab, oder such dir einen anderen Club.

So was hat man früher nie benötigt und benötigt es auch heute nicht.

Wenn es Streit gibt, gehe diesem aus dem Weg, oder rufe die Polizei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
hieber
Fragesteller

security gibt es schon seit jahrzehnten. eine disco ist was ganz anderes als eine gaststätte. dort kann der wirt die gäste direkt rauswerfen. security ist bitter notwendig um im vorfeld schlimmes zu verhindern!

Unterfranke61  25.06.2019, 12:36
@hieber

Bist du ein Weichei?

Ich besuche öfters Discotheken bzw. Clubs ohne Angst zu haben, dass es zu einer Schlägerei kommen könnte.

Und nein, in diesen Clubs hat es noch nie Sicherheitskräfte oder Türsteher gegeben.

Und der Hausherr hat in jedem Betrieb auch in Clubs oder Discos das Recht, zu entscheiden wenn er rein lässt, bzw. wen er raus wirft, wenn der Gast sich daneben benimmt, oder die Zeche nicht zahlt.

Wenn dir dies nicht passt, meide einfach diese Clubs.

Vielleicht solltest du lieber ins Kino gehen.

Sicherheitsdienst ist lediglich bei größeren Veranstaltungen eine Pflicht oder kann bei Vorfällen als Auflage gefordert werden. Ansonsten entscheidet der Betreiber.

Gibt es Probleme, so wende man sich an das Personal ;)

hieber
Fragesteller

das personal ist hilflos.

TW1920  25.06.2019, 11:45
@hieber

Du kannst dann nur dem Betreiber mehrfach schreiben und Kritik dran äußern, wenn der es nicht ändert bleibt dir nur, dir einen anderen Laden zu suchen oder wenn ihr mehrere Stammgäste seid einfach selbst als Gruppe den einzelnen Idioten Einhalt gebieten. Mehr Optionen hast du nicht.

hieber
Fragesteller
@TW1920

wir zahlen schliesslich auch eintritt und sollen uns nun selber um unsere sicherheit kümmern, wofür wir nicht im geringsten ausgebilde sind.

TW1920  25.06.2019, 11:54
@hieber

Wie gesagt, wenn es das vorhandene Personal nicht hinkriegt trotz Aufforderung: Entweder selbst für Ruhe sorgen und wenn du das nicht willst musst du dir nen anderen Rockclub suchen. Niemand zwingt dich da hinzugehen und Eintritt zu zahlen...

...wenn das genug machen wird der Betreiber schon reagieren oder merken, dass es ein Fehler war. Wenn dann nur noch paar Vollid*oten rumlungern. Ist euch der Laden so wichtig, dann halt mit Eigenengagement.

Man muss ein Sicherheitskonzept vorlegen.