Ist das legal, was meine Berufsschule mit uns Schülern abzieht (Gesetze)?

12 Antworten

Zeig den Gesetzestext, in dem steht, dass du in einer solchen Situation nicht mitschreiben musst.

In den Gesetzen sind meist die Ausnahmen geregelt, nicht der Normalfall.

Ich habe über die Jahre dutzende dieser "darf die Schule/darf der Lehrer..."-Fragen gesehen und beantwortet. In der Regel erhoffen Schüler sich Gesetzestexte um dann den Lehrern zu zeigen, dass sie genau diese eine präzise Sache nicht dürfen.

Die wenigsten solcher hochspezifischen Sachverhalte sind gesetzlich geregelt und wenn doch, ist so eine schulische Regelung oft vom Bundesland abhängig. Dann kann die Lehrerkonferenz deiner Schule im Einzelfall immer noch Anpassungen eurer Schulordnung vornehmen, die auch kein Gesetzbuch erfassen wird.

Du hast keinen gesetzlichen Anspruch darauf, einen Nachschreibetermin zu bekommen. Du musst davon ausgehen, bei deinem nächsten Schulbesuch alles versäumte nachholen zu müssen und musst dich daher selbstständig vorbereiten.

Höchstens wenn du durchgehend bis zum Sonntag krankgeschrieben warst, würde ich eine Möglichkeit sehen, Widerspruch gegen den Leistungsnachweis bei der Schulleitung einzureichen. Da müsste man irgendwie nachweisen, dass du permanent nicht in der Lage warst, die Unterrichtsmaterialien zu bekommen und den Stoff zu lernen. Wenn die Schulleitung dem zustimmt, musst du die Arbeit erst zu einem späteren Termin nachschreiben. Das ist aber nicht garantiert und eher ein Entgegenkommen - sofern du nicht bereit bist, das einzuklagen, solltest du auf solche Streitfälle verzichten.

Ja ist legal, Wenn man Krank war ist man selbst verantwortlich den Stoff nachzuholen und sich über die Termine zu erkundigen und es wäre auch legal, wenn du nächsten Montag zusätzlich zu einer Klausur nachschreiben müsstest

Hallo,

du bist selbst für das nachholen verantwortlich.

Grüße Anna

Das ist völlig legal!