Wie kündige ich meinen Anwalt das Mandat?

5 Antworten

Auch der Strafbefehl ist ein Gerichtsverfahren und wenn dieser aufgrund des Zutuns Deines Anwalts erlassen wird, hat er beim gesamten Verfahren mitgewirkt und seine Kosten sind entstanden, dann kannst Du ihn nicht mehr im Nachhinein kündigen, weil Du seine Kosten nicht zahlen möchtest wie vereinbart.

Du entziehst ihm dein Vertrauen und bittest um die Abrechnung der bisherigen Leistungen. Die musst du selbstverständlich bezahlen.

DogDiego  11.12.2020, 17:43

Warum das denn. Bei erwischten Schwarzfahrern kann selbst der beste Strafverteidiger nichts mehr reißen. Da ist Entscheidung per Strafbefehl durchaus schon ein Erfolg.

DerHans  11.12.2020, 17:45
@DogDiego

Dann hat der Anwalt doch bisher trotzdem nicht kostenlos gearbeitet. Selbstverständlich schreibt der eine Rechnung

Du rufst ihn an und erklärst, dass Du den Strafbefehl so akzeptieren möchtest.

Nicht, dass er Einspruch einlegt und weitere Kosten Stufe auslöst.

Das ihm erteilte Mandat berechtigt ihn ja grundsätzlich.

ruf ihn an und sage , der Fall hat sich erledigt

Dein Anwalt, und nicht einmal einen kleinen Pups in der Hose um ihn anzurufen, die Erledigung mitzuteilen mit der Bitte um Abrechnung?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung