Schulleiter will "spezielle" Klamotten verbieten

11 Antworten

Nunja, es gibt ähnliche Kleidervorschriften für Lehrer - als solcher darf man auch nicht im Strandkleidchen oder Shorts herumlaufen. Aber die Einführung einer Kleiderordnung bei Schülern (z.B. Schuluniform) erfordert meines Wissens die Zustimmung des Elternrates.

Ich würde meinen, dass er rechtlich nicht dagegen ankommt- weil es rechtlich gesehen eine persönliche Angelegenheit der Schüler ist, bzw. die ihrer Eltern.

Solang es nicht gegen die Gesetze verstößt........ Das ist meine Ansicht =)

in der schule sollte man sich angemessen kleiden. angemessen ist alledings ziemlich relativ, also von dem her...aber ich denke nicht, dass ihr im sommer alle nur lange hosen anziehen dürft (das wäre ja unzumutbar) :) das mit dem schulterfrei kann ich auch nicht verstehen. ich finde ab einem gewissen grad ist diese regel verständlich, trotzdem sollte man nicht übertreiben:)

Linday13
Fragesteller

Ja, finde ich auch. Hotpants trage ich selbst nicht so gern, aber schulterfreie Oberteile schon. Ich finds so albern..

marcel98  18.06.2013, 21:04
@Linday13

Werden die Mädchen jetzt in den Schulen unterdrückt? -.-

Linday13
Fragesteller
@marcel98

:D löst jedenfalls hunderte von Diskussionen aus

Hey. Im Gesetz steht, dass die Schüler anziehen dürfen was sie wollen und wann sie wollen. Wenn er das macht könnt ihr vor Gericht / Polizei gehen .. Sowas darf er nicht machen.. Wenn er das macht, dann kommt einfach so wie ihr immer kommen würdet, ohne seine "Bestimmung" wahr zu nehemen. Wenn es Ärger von ihm gibt, sagt ihm dass es im Gesetz steht und dass du vor Gericht bzw. zur Polizei gehst .. oder halt am besten zum Schulsenat dinx halt.. der der da mit Schule zu tun hat. Schulamt oder so haha

123phil  18.06.2013, 21:03

was ist das für ein Gesetz was du meinst?

marcel98  18.06.2013, 21:05
@123phil

Rechte der Schüler oder so.. Steht in meinem Hausaufgaben Heft, haben wir vor 3 Tagen in Sozialkunde gelernt - dazu haben wir auch ein Buch bekommen wo die Rechte der Schüler stehen und das steht auch im internet + bestätigung bei Verklag mich Doch hahaha

Bswss  19.06.2013, 12:55
@marcel98

Und was in Deinem HAUSAUFGABENheft steht, ist Gesetz???

hahahah...

Wenn dieser die Kleidung anstößig etc. ist darf dieser diese verbieten.