Ist es eine Straftat jemanden mit Klamotten ins Wasser zu schubsen?

13 Antworten

Kommt darauf an. Grundsätzlich nicht, aber ...

Was, wenn derjenige nicht schwimmen kann. Was, wenn das Wasser so kalt ist, dass er einen Krampf oder Schock erleidet. Was, wenn das Wasser seicht ist und derjenige sich verletzt. Es gibt noch unzählige andere Gründe, dass der vermeintlichen Spaß dann wortwörtlich todernst wird. Dann wird es fahrlässige Körperverletzung mit Todesfolge.

Mal abgesehen davon könnten zivilrechtliche Ansprüche wie zB Sachbeschädigung und Dchmerzensgeld dazu kommen.

Ich sehe das als Nötigung an, da du mit Gewalt eine Person zu einer Handlung zwingst, die diese nicht von sich aus ausführen will.

Da kann zweierlei auf dich zukommen: Sachbeschädigung: Die Klamotten sind durch das Wasser, jetzt z.B. in einem See, da ist es ja jetzt nicht unbedingt sooo mega sauber, zu Schaden gekommen, gerissen etc oder die Person hatte ein Handy in der Tasche, das ist natürlich pfutsch.
Dann: Körperverletzung: z.B. die Person kann nicht schwimmen, hat sich an etwas im Wasser verletzt oder wegen der Nässe was weggeholt, das reicht auch schon.

Zumindest eine tätliche Beleidigung.

Bezüglich der Sachen Sachbeschädigung.

Als Strafe passiert nicht viel.Es sind reine Antragsdelikte.

TomRichter  26.11.2015, 21:02

Und wenn der Geschubste Nichtschwimmer ist?

wfwbinder  26.11.2015, 21:23
@TomRichter

Dann kann er ggf. keinen Strafantrag mehr stellen, wodurch dadurch ein Offizialdelikt wird. ;-) :-)

Es kann eine Straftat sein, es kommt hauptsächlich auf den Kontext an. Die Bandbreite kann da auch sehr groß sein:

Wenn du im Sommer einen Klassenkameraden in einen Springbrunnen schubst, könnte er dich zumindest wegen Sachbeschädigung, Beleidigung oder Nötigung z.B. anzeigen.

Wenn du im Winter einen körperlich Behinderten in einen Fluss reinschubbst, könnte das sicherlich schon als versuchter Mord angesehen werden.