Darf ein Lehrer mir Kleidung verbieten?

18 Antworten

Er darf dir, soweit es nicht ausdrücklich in der Schulordung erwähnt wird, keine Einschränkung in der Wahl deiner Kleidung geben. In Deutschland gibt es keine generelle Schuluniformspflicht, das heißt jeder darf tragen was er/sie möchte. Ist nun mal im Grundgesetz so geregelt. Freie Entfaltung der Persönlichkeit...

Ein Lehrer hat einen Erziehungsauftrag. Insofern muss nicht alles was er darf/nicht darf in einer Hausordnung stehen. Deine Eltern verbieten dir ja auch manche Dinge ohne ein Vertragswerk im Hintergrund, das sie stützt.

Solange die Verbote des Lehrers also im gesellschaftlichen Rahmen sind (was in der konkreten Situation der Fall ist), darf dein Lehrer das. Sorry.

Wenn in der Hausordnung steht, dass unangemessen Kleidung Verbote ist, darf er dir auch so einen Pulli verbieten.

Vielleicht hält dein Lehrer den Pullover auch für  unangemessen, und wenn andere ihm zustimmen, dann kann er ihn dir verbieten.  Außerdem kann das als provokativ und  verhetzend / beleidigigend angesehen werden, dann er hat er alle mal das Recht ihn  dir zu verbieten.

Wenn Dein Pulli oder Shirt beleidigende oder verfassungsfeindliche Aussagen oder schlicht Aussagen hat, an denen andere sich stören könnten, dann ist das Kleidungsstück nicht zulässig.

Wenn Du also Behinderte beleidigst oder verunglimpfst, dann wäre die Reaktion des Lehrers gerechtfertigt.