Hausmeister oder Schulleiter/in? wer darf des verbieten?

11 Antworten

Der Schudlleiter darf das, klar, aber auch der Hausmeister da Hausrecht hat und er darf das auch vollstrecken. So einfach ist das, sorry! Ist wie bei Türstehern! ;-)

Da ihr nicht auf diese Schule geht, darf der Hausmeister euch sehr wohl Platzverweis erteilen. Er muss seine Entscheidung auch nicht begründen. Im Wiederholungsfall darf er darf auch die Polizei anrufen und euch wegen Hausfriedensbruch anzeigen.

Was dabei aber heraus kommen soll?

Gibt es keinen anderen Platz bei euch in der Nähe, wo ihr Fußball spielen könnt? Offensichtlich ist man nervös und das ist Verständlich, wenn dort ein Brand gelegt wurde, auch wenn ihr nicht daran beteiligt war, hat man den eigentlichen Täter wohl nicht gefunden. Und er handelt im Interesse und für die Sicherheit der Grundschüler. Da bekommt er immer recht!

Also, sucht euch einen anderen schönen Bolzplatz und alle sind zufrieden.

Ente222  26.05.2017, 21:56

Danke Klippdachs. Du hast die rechtliche  Lage sehr überzeugend erklärt.

Hausmeister sind ein eigenes Völkchen und die wahren Herrscher an der Schule (denken sie). Dass es bei vielen ziemlich dunkel im Oberstübchen ist, ist auch kein Geheimnis.

Deshalb ist es wohl aussichtslos mit dem Hausmeister zu dskutieren. Er kann euch ein mündliches Hausverbot erteilen und wird nicht zögern, euch anzuzeigen, wenn er euch nochmal auf dem Schulgelände erwischt.

Dabei ist es völlig egal, ob ihr mit dem Feuer etwas zu tun habt oder nicht. Für ihn steht das fest und er wird sich auch nicht davon abbringen lassen.

Ja darf er leider!

Der Schulhof ist nur für Schüler und das auch nur während der Unterrichtszeiten.

frankfurterFAN
Fragesteller

ja schon aber bevor dieser brand war hatte er ja auch nix dagegen das wir dort nach der schulzeit etc. gekickt haben und er kennt ja ach mein dad und so deswegen hatten wir uns so gut verstanden aber seit dem brand spinnt der rum

er darf ein verbot aussprechen, nur der schulleiter kan das verbot wieder entkräften ;)