Hausmeister oder Schulleiter/in? wer darf des verbieten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Schudlleiter darf das, klar, aber auch der Hausmeister da Hausrecht hat und er darf das auch vollstrecken. So einfach ist das, sorry! Ist wie bei Türstehern! ;-)

Hausmeister sind ein eigenes Völkchen und die wahren Herrscher an der Schule (denken sie). Dass es bei vielen ziemlich dunkel im Oberstübchen ist, ist auch kein Geheimnis.

Deshalb ist es wohl aussichtslos mit dem Hausmeister zu dskutieren. Er kann euch ein mündliches Hausverbot erteilen und wird nicht zögern, euch anzuzeigen, wenn er euch nochmal auf dem Schulgelände erwischt.

Dabei ist es völlig egal, ob ihr mit dem Feuer etwas zu tun habt oder nicht. Für ihn steht das fest und er wird sich auch nicht davon abbringen lassen.

Da Direktor übt das"Chef" ist - er übt das Hausrecht aus - kann er Aufgaben an den Hausmeister übertragen. Der Chef wäre auch der richtige Mann hier zu entscheiden, ob der Schulhof (nach diesem Vorfall) noch nach der Schule zum Spielen benutzt werden darf. Der Hausmeister steht gerade für "falsche Verdächtigung". Man sollte natürlich davon ausgehen, dass sich ein guter Hausmeister mir der Schule eng verbunden fühlt. Brandgefahr möchte er abwehren.

Da ihr nicht auf diese Schule geht, darf der Hausmeister euch sehr wohl Platzverweis erteilen. Er muss seine Entscheidung auch nicht begründen. Im Wiederholungsfall darf er darf auch die Polizei anrufen und euch wegen Hausfriedensbruch anzeigen. 

Was dabei aber heraus kommen soll? 

Gibt es keinen anderen Platz bei euch in der Nähe, wo ihr Fußball spielen könnt? Offensichtlich ist man nervös und das ist Verständlich, wenn dort ein Brand gelegt wurde, auch wenn ihr nicht daran beteiligt war, hat man den eigentlichen Täter wohl nicht gefunden. Und er handelt im Interesse und für die Sicherheit der Grundschüler. Da bekommt er immer recht!

Also, sucht euch einen anderen schönen Bolzplatz und alle sind zufrieden.

Danke Klippdachs. Du hast die rechtliche  Lage sehr überzeugend erklärt.

Darf der Hausmeister uns Schulhofverbot geben oder darf das nur der Schulleiter?

Beide.

Ich denke er ha´die Befugnis von dem Schulleiter dafür bekommen.

Der Hausmeister hat halt dafür zu sorgen,das alles in Ordnung ist.

Was möchtest Du wissen?