Schule verbietet Arzttermine während Schulzeit, darf Sie das?

13 Antworten

Einen Termin beim Kieferorthopäden kann man normalerweise auch Nachmittags machen.

Wenn es garnicht anders möglich ist, weil man sonst z.B. Monate auf einen anderen Termin warten muss und es wirklich dringend ist, ist es was anderes. Dies akzeptieren die Lehrer meist auch wenn man sie darauf anspricht und die Situation erklärt. Bei einem Kieferorthopäden würde mich dies aber verwundern.

Bei anderen Fachärzten kann dies eher mal passieren. Rede mal mit deinem Kieferorthopäden. Wenn du sagst dass du Schüler bist, geben die dir normalerweise auch Nachmittagstermine.

Danke für die Antwort :).

Kontrolltermine für Zahnspangen kann man nachmittags leben, die Termine zum rausmachen der Brackets finden zwar vormittags statt, aber das kann man in die Ferien legen.

Nun, ärztliche Termine die wichtig sind, darf auch eine Schule nicht verbieten. Deine Gesundheit geht in allen Fällen vor.
Aber eine Zahnspange ist ehrlich gesagt kein "wichtiger" Termin. Normalerweise kann man sowas auch auf den Nachmittag verlegen. Wäre irgendwie seltsam, wenn Dein Kieferorthopäde nur morgens geöffnet hat.

Am Ende müsst Ihr wissen was Ihr macht. Einen Fehltag wirst Du dafür bekommen und ich weiß nicht, ob sich das durch einen Beleg vom Kieferorthopäden entschuldigen lässt, da es ja auch in der Schulordnung steht, dass sowas nicht als Rechtfertigung gilt.

Das ist eben das Schulsystem. Man lernt dort sich ans System anzupassen. ;-)

Hierauf hab ich gewarte. Das mit den Kieferorthophäden war nur ein Beispiel und jeder greift darauf zurück. Vergessen zu erwähnen habe ich ein Beispiel, wo man vllt. mal 5 Monate warten muss und dann keine Chanche hat, den Termin zu verschieben! Danke :)

@MatteoL97

WENN du einen Termin 5 Monate im Vorraus machen müsstest dann kannst du den immer noch auf den Nachmittag legen (wobei 5 Monate im Voraus ja absolut lächerlich ist)

@Kirschkerze

Ja eben, der Kieferorthopäde ist das Beispiel in Deiner Frage. Daher habe ich ebenfalls auf diesen Vergleich gegriffen. Ich weiß ja nicht, was Du sonst so für Ärzte aufsuchst.
Aber ein normaler Zahnarzt, Augenarzt etc. ist das Gleiche. Es ist eigentlich egal, welches Beispiel man nimmt.

Das wird für alles gelten, was nicht mit dem Krankenhaus oder eben wichtigeren Untersuchungen zu tun hat.
Diese darf die Schule Dir in keiner Weise verbieten. Da können die sich auch auf den Kopf stellen.

Aber was Kontrollbesuche, Zahnspangenentfernungen usw. angeht, kann es als unentschuldigtes Fehlen geltend gemacht werden. Da es eben auch anders möglich gewesen wäre.

Fast jeder Termin lässt sich außerhalb der Schulzeit legen. Kieferorthopäden haben auch nachmittags und in den frühen Abend hinein geöffnet und die meisten adneren Ärzte auch. Das müssen arbeitende Menschen ja auch so machen.

Eben nicht. Es gibt Dinge beim Arzt die nur am Morgen gemacht werden.

@MatteoL97

Ja, für Blutabnahmen geht das mal - die muss man nüchtern machen. alles andere kann man verhandeln.

@sozialtusi

Okay, Danke! :)

Das hätten dir deine Eltern schon frühzeitig beibringen müssen......

Natürlich, so war es ja bei dir, stimmts?

@MatteoL97

Meine Eltern haben Arzttermine NIE während die Schulzeiten gelegt, es sei denn ich bin akut krank geworden und musste ad hoc hin. Aber nie bei vereinbarten Terminen.

und so sollte es auch grundsätzlich sein. Du kannst hier gerne jammern soviel wie du willst, das ändert aber nichts daran dass die Schule dir solche Vorgaben machen darf

@Kirschkerze

Deine Eltern mussten dir die Arzttermine machen?

@MatteoL97

.....aha. so einer bist du also. Deshalb auch die Arzttermine während der Schulzeit.....  ;-)

@cireball

Du redest hier von irgendeiner Art und Weise der Erziehung meiner Eltern und jetzt kommst du auf mich zurück? :D Naja was solls, ich verschwende meine weitere Zeit nicht um hier zu diskutieren, trotzdem Danke für die Antwort!