Warum darf man das Schulgelände nicht verlassen?

3 Antworten

  • Die Schule muss einen konstanten Überblick über die Anwesenheit haben, zur Sicherheit aller Schüler
  • Die Lehrer haben eine Aufsichtspflicht inne
  • Die Eltern wissen die Kinder in der Schule, was auch verantwortet werden muss - also kann die Schule einen nicht während dieser Schulzeit frei abseits laufen lassen
  • Gibt es Schäden oder Verletzungen in unmittelbarer Nähe im Zusammenhang mit dem Verlassen des Schulgeländes, wird die Schule haftbar gemacht

Weil die Schule für dich und deine Sicherheit verantwortlich ist solange du unter 18 bist.

Die Schule hat die Aufsichtspflicht über dich.

Du bist über die Schule auf deinen Schulweg, in der Schule und auf Schul Ausflügen versichert. Solltest du das Schulgelände verlassen bist du also nicht versichert. Sollte dann zu einem Unfall kommen hast du dann ein Problem, da du zu dem Zeitpunkt eigentlich in der schule sein solltest.

das hat versicherungsrechtliche Gründe und bezieht sich auf die Aufsichtspflicht. Allerdings gibt es durchaus noch mehr Gründe warum man es einhalten soll. Nämlich einfach weil es eine geltende Regel ist und die sind dazu da eingehalten zu werden. Mit dem Besuch dieser Schule hast du dich mit den Regeln einverstanden erklärt.