Ärztliches Gutachten Termin beim Arbeitsamt, wie läuft das ab?

5 Antworten

Es wird durch die amtsärztliche Untersuchung festgestellt, ob und zu welchen Arbeiten du tauglich bist. Auch mit welchen körperlichen Einschränkungen diese Arbeiten dann verbunden wären usw. Aus dem Grund ist es wichtig sämtliche Unterlagen von deinen Ärzten mit zur Untersuchung zu bringen. Es kann z.B. sein, das der Amtsarzt eine Umschulung vorschlägt oder eine Therapie in einer psychologischen Tagesklinik usw. Für den Sachbearbeiter ist erst mal nur wichtig, das er deine "angeblichen" Leiden schwarz auf weiss von einem Amtsarzt bestätigt bekommt. Was er dann daraus macht, weiß man nie.......Kommt ja auch darauf an, zu was du bereit bist. Wenn du z.B. nicht in die Tagesklinik möchtest, dann kann sich der Sachbearbeiter auf den Kopf stellen.....

In deiner Frage steht die Antwort.
Das Wort Arbeit ist es.
Diese Angst verursacht all deine Leiden.

Ein Amtsarzt findet heraus, was an Arbeit zumutbar ist, zum Lernen und verlieren von Angst und dann gesund werden, sofern der Kranke es möchte.

Ein Amtsarzt kann ein Gutachten ausstellen und anhand dessen wird entschieden ob du arbeitsfähig bist oder nicht.

Ob Asthma und Bauchschmerzen beim Gedanken an die Arbeit ausreichen halte ich jetzt einfach mal für fraglich.

klar kann man dich zum Arzt schicken.. zum Amtsarzt.. der wird dich dann gründlich untersuchen, und schon feststellen ob du arbeitsfähig bist oder nicht.. falls du also vor hast zu schummeln.. vergiss es

CredibilFan
Fragesteller

Wieso schummeln? Ich besuche seit Jahren den Lungenfacharzt, welches Asthma festgestellt hat, außerdem benutze Ich viele Asthmasprays aufeinmal.

CredibilFan
Fragesteller
@CredibilFan

Vor allem, schwere Sachen tragen sowie in Staub zu arbeiten sind meine Schwächen...

Atlantica666  17.09.2018, 16:42
@CredibilFan

Lungenfacharzt und viele Sprays passt ja mal gar nicht zusammen.. sorry.. da genügt EIN Notfallspray

das deutet auf psychische probleme und ängste hin.

die kernfragen sind: kann er, sie noch mindestens 3-6std täglich arbeiten?

kann die person noch mehrmals täglich 500m in normaler zeit zurücklegen.?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung