Schule und Vertretungsstunden

5 Antworten

ich glaub schon, wenn das die Lehrerin sagte... Gehe doch einfach hin, wenn schulfrei ist lass dich abholen / fahr nachhause. Außerdem hat man meiner meinung nach oft viel spaß in vertretungsstunden: namen tauschen, spiele spielen...

Nightmare98
Fragesteller

Unsere Parallelklasse hatte 6h Vertretung oder 5 und die wussten schon 1 Tag vorher kein Unterricht wird stattfinden und sie mussten dennoch da aufkreuzen fnde das kann nicht normal sein da meine Freunde an anderen Schulen bei sowas frei bekamen.Und auch ich in meiner alten Klasse. Und naja bei uns sind die das weniger..:D

Nein, das ist ein Gerücht.

In Deutschland gibt es die Schulpflicht, das bedeutet, das bis zu einem Zeitpunkt der Schulbesuch verpflichtend ist. Genauso ist es umgekehrt, der Staat bzw. in dem Fall das Land muss den Schulbesuch bis zu einem gewissen Grad gewährleisten. Die Lehrer sind ja auch häufig Beamte und müssen auch den Unterricht stattfinden lassen.

Was jedoch sein kann, ist das bei angestellten Lehrern täglich eine Mindestzahl an Unterrichtsstunden festgeschrieben ist, insbesonders dann, wenn diese nicht Vollzeit tätig sind. Das hat den Grund um zu verhindern, das ein Lehrer /eine Lehrerin wegen 45min Unterricht gezwungen ist ggf. einen weiten Arbeitsweg zurücklegen zu müssen, dessen Kosten die Entlohnung dann übersteigt. Dies gilt im übrigen auch für andere Angestellte, das Arbeitnehmer nicht einfach so für kurze Arbeitszeiten abrufbereit sein müssen.

In eurem Fall ist es vollkommen OK wenn der Unterricht stattfindet, wenn für Vertretung gesorgt ist.

P.S. wir müssen (ich besuche eine Techniker Fachschule) auch für 90min Unterricht erscheinen, auch wenn der Rest des Unterrichtes an dem Tag ausfällt.

Das kommt auf die Schule an. Ich habe in diesem Schuljahr zum 3. Mal eine neue Klassen-Lehrerin, & hatte weil meine 1. Klassen-Lehrerin schwanger war (bzw. ist) auch wirklich sehr oft Freistunden und Vertretung, aber Schulfrei bekommen haben wir daswegen kein einziges Mal. Ich denke es liegt daran, weil der Vertretungslehrer ja eigentlich auch Unterricht mit euch machen müsste, & damit ihr nicht so viel Unterrichtsstoff verpasst.

Also bei uns War es so das wir gekommen sind aber dann denn tag frei gekriegt haben weil wir die Lehrer denn tag hatten aber alle bis auf eine aus gefallen sind aber ich glaube wenn du wirklich nur eine Stunde an dem tag hast dann können sie dir denn tag davor sagen das du frei kriegst vllt hat dir das weiter geholfen

Klar habt ihr Schule. Die Schulleitung darf euch da nicht einfach ganz frei geben.