Unter welchen Umständen dürfen Lehrer Schüler nach Hause schicken?

8 Antworten

Wenn in meinen Gitarrengruppen ein Kind keine Ruhe mehr gibt, gibt es nach 2 Verwarnungen einen Ausschluss vom Unterricht. Ich habe das lange genug mitgemacht und immer versucht, fair zu bleiben. Das war aber manchmal nicht mehr möglich und hat nichts mit Inkompetenz der Lehrkraft zu tun.

Erlaubte Maßnahmen sind z.B. auch, dass der Schüler vor die Tür geschickt wird und die Klinke gedrückt halten muss (damit man sieht, ob er noch da ist). Ein ADS-Kind ist so aber nicht ruhig zu stellen. Man muss streng sein und darf nicht von seinen festgelegten Regeln abweichen. Die Grenzen müssen ganz klar definiert sein - auch die Strafen müssen dem Kind bekannt sein, damit es weiß, was passiert, wenn die Regeln nicht eingehalten werden.

Aber einen "Abholzwang" würde ich auch nie unterschreiben. Die Schule hat eine Aufsichtspflicht zu erfüllen. Der krasseste Schritt wäre eine Suspendierung vom Unterricht. Dann bist du dafür verantwortlich eine neue Schule zu suchen, die für dein Kind angemessen ist.

Es ist zwar dein Kind und du hast es lieb, aber du musst dir auch im Klaren darüber sein, dass ein Kind in verschiedenen Umgebungen völlig anders reagiert als man es von zu Hause aus kennt. Der bravste Junge kann unter Gleichaltrigen zum Monster werden - nur die meisten Eltern wollen das leider nicht wahr haben.

dein sohn hat die verpflichtung gelehrt zu werden. und das mit den nötigen mitteln. wenn frau lehrerin nicht in der lage ist, muss entsprechende kompetenz her. du kannst ja auch nicht deinen sohn einfach zuhause lassen, weil der urlaub außerhalb der saison günstiger ist. wird aber geduldet. weil keinen interessiert.

was du tun kannst: an den schulinspektor wenden. bei zweifel an den landesschulinspektor. wird meine tochter so abgeschoben, reagiere ich auf den unkenruf mit einem löwengebrüll.

was sagt dein junior dazu? das ist halt auch wichtig. kann er sich zusammenreißen während der schulzeit? er sollte halt auch "mitspielen", damit die sache sich beruhigt.

Man sollte bedenken, dass Lehrer keine Psychiater sind. Und wenn Kinder nicht erzogen sind, dürfen die Lehrer das jeden Tag ausbaden. Das ist kein angenehmer Job mehr.

Es ist immer leicht der Lehrerin die Schuld zu geben, wenn das eigene Kind nicht rundläuft. Ich kenne beide Seiten, überforderte Eltern eines Kindes mit ADS und die Sicht der Lehrer und anderen Schüler, die an so einem Kind verzweifeln können. Mir fehlt bei Deiner Schilderung erstmal ein klärendes Gespräch mit allen Beteiligten an einem Round Table. Was läuft da ab, aus Sicht Deines Kindes und der Sicht der Lehrerin. Vielleicht kann es auch sein, dass seine Medikation nicht mehr ausreicht

Du schreibst: "Die eigentliche Lehrerin hat sich gleich in der ersten Schulwoche auf unbestimmte Zeit krank schreiben lassen." Das sagt schon etwas über deine Haltung zu Lehrern aus. Die Lehrerin ist erkrankt und musste krank geschrieben werden! Bitte nicht nur den eigenen Bauchnabel betrachten

Dein Sohn hat noch eine lange Schulzeit vor sich und braucht eine Mutter, die mit den Lehrern im Team arbeitet. Natürlich fühlen sich Eltern mit einem ADHS Kind häufig an die Wand gedrückt. Du hast selber schon Stress wegen dieser Eigenheit und gleichzeitig verlangt die Umwelt ein funktionierendes Kind... Das kannst du macht alleine schaukeln, also ran ans Telefon und Termine mit der Klassenleitung und dem Kinderarzt vereinbaren.

Ich wünsche euch alle Gute und einen langen Atem.

Was meint ihr, ist dies eine gerechtfertigte Maßnahme?

Wenn durch die Störungen Deines Kindes ein ordnungsgemäßer Unterricht nicht möglich ist, ist diese Maßnahme korrekt und angemessen.

Die "ruhigen" Kinder haben ein Recht auf einen ungestörten Unterricht.

Danke, das ist zwar eine sehr unpopuläre Meinung, aber ich denke auch so. Es kann nicht sein, dass eine Klassengemeinschaft gesprengt wird durch die Erkrankung eines einzelnen