Schule schwänzen als Volljähriger?

4 Antworten

gar nicht kannst du schwänzen. Du hast dich entschieden zur Schule zu gehen, dann mußt du auch an den Veranstaltungen teilnehmen. Alternativ kannst du die Schule abbrechen. Schulpflichtig bist du ja nicht mehr. Aber das ist nicht selektiv, daß du nur zu den Veranstaltungen gehst, die dich interessieren. Solche Veranstaltungen gehören dazu und da kannst du dich nicht vor drücken.

RockMeAmadeus  14.11.2019, 11:04

Natürlich kann man das, sehr einfach sogar.

Ernsthaft? Du bist 20 (!), hast kein Bock auf Schule und fragst uns, wie du am besten schwänzen kannst, sodass Mami nichts mitbekommt? Tut mir echt leid, aber diese Frage hätte ich von einem 12-Jährigen erwartet … wenn überhaupt. Nja, möglicherweise bist du ja auch nur einer dieser Mitternachtstrolle.

Wie auch immer: Natürlich ist es deine Verantwortung, aber sieh das ganze Mal so: Du hast dich für diese Schule entschieden, also hast du auch Pflichten zu erfüllen. Und eine davon ist nun mal die Anwesenheitspflicht. Du kannst dich nicht einfach vor Projektwochen drücken, nur weil dich ihr Inhalt nicht interessiert. Zumal es sehr, sehr auffällig ist, wenn du gerade in der Projektwoche fehlst. Lehrer wissen, dass einige Schüler diese Tage gerne als "Ersatzurlaub" nutzen, ich würde also nicht riskieren, ausgerechnet dann zu fehlen.

Ich kann eigentlich nur sagen: Bildung aller Art ist ein Geschenk, welches dir niemand mehr wegnehmen kann. Lehne sie niemals ab, nutze sie und mach das Beste draus. Du wirst im späteren Leben kaum mehr die Gelegenheit haben, ein so breites Wissensspektrum abzudecken wie vor dem Abitur. Politische Bildung könnte dir eines Tages mal sehr hilfreich sein, auch wenn du das jetzt noch nicht glauben magst.

Warrior66
Fragesteller

Du hast Recht, ich werde hingehen.

Fehltage kommen aber auch ins Zeugnis! Und mit dem bewirbst du dich!

Je nach Bundesland hört die Auskunftspflicht der Lehrer gegenüber den Eltern NICHT mit der Volljährigkeit auf, sondern mit dem Ende der Schullaufbahn. Falls das in deinem Bundesland so ist, sorry no chance.

Volljährig bist du wohl. Erwachsen weniger!