Eine Schulstunde geschwänzt. Welche Konsequenzen kann das haben?

6 Antworten

Nicht so viel da es nur eine Stunde war, bei einem Tag wäre das schon schlimmer. Wahrscheinlich nur die verpasste Stunde nachsitzen oder einfach nur ein Eintrag ins Klassenbuch das ihr unentschuldigt gefehlt habt. Ich hoffe ich konnte dir helfen^^

Lilli1710
Fragesteller

Dankeschön! Ja, du konntest mir helfen :)

Steht einfach offen dazu, seit einsichtig und zeigt Reue. Wahrscheinlich kommt Ihr so mit einem blauen Auge davon.

Uneinsichtigkeit macht die Lehrerin nur sauer und wird sich überlegen wie Euch zur Einsicht bringt.

Grundsätzlich gibt es eine Schulpflicht, was bedeuten kann, dass Schwänzen auch strafrechtliche Konsequenzen haben kann. Was ich allerdings bei einer Stunde eher ausschließe. Aber das macht auch deutlich wie wichtig es ist, einsichtig zu sein.

Lilli1710
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Ich werde deinen Rat befolgen :)

Nee ist mir zwar noch nicht passiert, unzwar genau wegen den Konsequenzen die das Schwänzen haben können. Ich denke, sie können dich nachsitzen lassen, deine Eltern informieren (könnte möglicher Weise auch Stress geben) und das würde dein Bild der Lehrer ziemlich schlecht aussehen lassen, sie werden dir nicht mehr vertrauen oder glauben wenn du sagst, dass du nur kurz auf Klo musst oder krank bist...aber aus der Schule schmeißen werden sie dich nicht, denk ich:)

Einhorn:)

Lilli1710
Fragesteller

Danke für die Antwort :) Ja das mit den Eltern ist auch noch so eine Sache...

Unsere Klasse hat dass letztes Jahr ähnlich gemacht,
bei uns sind sogar alle abgehauen. Wir haben am nächsten tag was von
der Schulleiterin zuhören gekriegt und die beiden Stunden die wir
abgehauen sind, sollten wiederholt werden. Hinterher ist es aber auch
dazu nicht gekommen und die Stunden wurden auch nicht als Unentschuldigt
gewertet, vlt. wird bei euch auch noch ein Auge zugedrückt.

Lertzendlich kommt es aber auch auf die Lehrerin an. Manche Lehrer geben auch unentschuldigte Fehlstunden oder wollen dass die Stunden nachgeholt werden. Wenn man euch darauf anspricht, solltet ihr ehrlich sein und euch entschuldigen und sagen dass es sich nicht wiederholt. Womöglich belässt man es dann bei einer Verwarnung.

Lilli1710
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Das beruhigt mich ein wenig :)

Ich denke nur entweder  Nachsitzen, Strafarbeit, oder einen Eintrag so wäre das bei uns in der 9. bin allerdings auf ner Realschule Alsoooo