Was passiert, wenn ein 17-jähriger (12. Klasse Gymnasium) über einen längeren Zeitraum die Schule schwänzt?

7 Antworten

Bei zu vielen Fehlstunden fliegt man von der Schule

Ich habe damals auch die letzten 2-3 Monate vor dem Abi geschwänzt (ebenfalls mit 17), das hatte nie Konsequenzen. Meine Eltern wurden nicht informiert und ich konnte ganz normal mein Abi machen. Ein Freund von mir war auf einer anderen Schule im Nachbardorf und hat es genauso gemacht, er hatte irgendwann Attest Pflicht bekommen. Er hat sich natürlich nicht daran gehalten und konnte ebenfalls problemlos sein Abi machen. Das muss aber nicht heißen dass man überall so einfach davonkommt, je nach Schulleitung kann es durchaus Folgen haben.

Natürlich gibt das Konsequenzen. Bei Schwänzen wird normalerweise die Polizei eingeschaltet, wenn du also nicht in der Schule entschuldigt bist und aber nachgefragt wird, je nachdem, wie das bei euch geregelt wird.

Deine Eltern werden auf jeden Fall informiert, ebenso wird an dir mindestens einen Verweis erteilen und Attestpflicht geben.

Ich würds nicht machen. Man schadet sich nur selbst und handelt sich Schwierigkeiten ein. Wenn man sich schon dafür entscheidet, das Abitur zu machen, dann sollte man auch durchmachen bis zum Ende. Zum Abitur gehört auch eine gewisse Verantwortung. Die dir offenbar fehlt. Außerdem kann man es nur noch dumm nennen, wenn man kurz vor dem Abitur schwänzt... blöder gehts ja nicht. Da ich gerade 17 bin und dieses Jahr in der 12. bin, weiß ich, wovon ich spreche.

schlaubi10
Fragesteller

Ich frage nicht wegen mir :) Mein Bruder 17 schwänzt nun schon 4 Wochen die Schule und bis her ist noch nichts passiert. Deswegen wunder ich mich nur

ichbinich2000  29.12.2017, 21:32
@schlaubi10

Tja... man kann sich durchschmuggeln, das weiß ich. Machen viele meiner Klassenkameraden auch. Ich weiß nicht, ob das Entschuldigungsverfahren bei euch genauso ist wie bei uns in Bayern, aber man kann sich rauswinden. Aber wenns rauskommt, hat man Probleme...

Entschuldige bitte, wenn ich dich ein bisschen angegriffen habe ;-)

Die Eltern werden informiert.

Wahrscheinlich bekommst du zuerst eine Attest Pflicht und wenn du die nicht einhälst einen Verweis

eltern werden informiert + verweiß

schlaubi10
Fragesteller

Auch wenn die Schulpflicht erfüllt wurde?

Beantworter37  29.12.2017, 21:18
@schlaubi10

dann wohl eher nur ein verweiß