Schule schwänzen, was hat das für Konsequenzen?

5 Antworten

Normalerweise dürfen auf einem Abgangszeugnis keine Fehlstunden stehen. Du könntest also, wenn sie drauf stehen, Widerspruch dagegen einlegen. Es gibt dazu ein Gerichtsurteil aus Hamburg (Eine Auszubildende hatte gegen die Fehlstunden auf dem Zeugnis geklagt und Recht bekommen). Begründung: Ihr erwachsen bei Bewerbungen Nachteile gegenüber den Bewerbern, deren mögliche Fehlstunden nicht auf den Zeugnissen stehen. Das ist unzulässig.
Da die Schulbehörde sich nicht an die nächsthöhere Instanz gewendet hat, um das Urteil anzufechten, ist es bindend. Üblicherweise berufen sich andere Gerichte bei gleicher Sachlage auf solche Urteile.

Allerdings bewirbst Du Dich ja eher mit dem Zeugnis der 9. oder 10. Klasse, welches Deine mittlere bestätigt. Das Zeugnis der 11. ist kein Abschluss-, sondern ein Abgangszeugnis, welches keine zusätzliche Qualifikation - beispielsweise das Abitur - dokumentiert.

Andere Konsequenzen können bis hin zum Rausschmiss gehen. In Deinem Fall nicht sehr wirkungsvoll, da Du sowieso abgehen willst. Oder beabsichtigt Du das Schuljahr AUF JEDEN FALL zu beenden? Aber wozu?

Ein Bußgeldverfahren gegen Deine Eltern wäre noch möglich. Aber vermutlich erst, wenn Du länger wegbleibst; außerdem muss das beantragt werden und davor wird eine Warnung ausgesprochen. Allerdings ist das diesbezügliche Vorgehen von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich; ja oft auch innerhalb eines Bundeslandes. Es ist April. Soooo lange geht das Schuljahr nicht mehr. Es ist schwer zu sagen, welchen Aufstand die Schule da noch macht. Lass es drauf ankommen. Bevor es hart auf hart kommt, gehst Du halt wieder zur Schule.

Gruß Matti

Kuhlmann26  30.04.2017, 13:09

Ich danke Dir für den Stern.

Gruß Matti

Das erfahren deine Eltern sowieso, dann kannst du es ihnen auch gleich sagen. Deine geschwänzten Tage sagen jeden potenziellen Chef, dass du unzuverlässig bist, leicht aufgibst und keinen Ehrgeiz hast. Hast du daran auch schon mal gedacht??

Naja, wenn du nicht zur Schule gehst - die größte Konsequenz ist das du nicht den Stoff lernst, welcher dir die Schule auf den Weg geben möchte. ;)

Ansonsten sind weitere Konsequenzen bei der Bewerbung zu sehen, wenn du einen Job/ eine Ausbildung haben willst - bei großen Fehlzeiten sprechen die Chefs dich teilweise auch auf die Fehltage an...sowas zeigt das die Person sehr unzuverlässig ist.

Aber gut, wenn du abbrechen willst...da würde ich mri andere Sorgen machen als ein paar Fehltage.

LovlyLene
Fragesteller

Naja ich werde mich dann ja wahrscheinlich mit dem Zeugnis der 10 bewerben, da auf dem Zeugnis der 11 eh keine Noten draufstehen

Naja wenn du abbrichst wirst du dich später wohl ehr mit deinen Msa bewerben oder dein Zeugnis der 10 also ist es eigentlich egal...

Erst denken und dann handeln.

Hättest du mehr gedacht, dann würdest du wissen, dass dieser Moment in deinem Leben kommt.