Schule macht mich krank. Habt ihr Tipps?

22 Antworten

Die Schule abbrechen kann man, nur so kurz vor dem Ende - 9. Klasse -, ist dies sinnvoll. Kann es sein, dass Du nur fürchtest, dass Du sie nicht schaffst, was noch ein Jahr extra bedeuten würde? Ängste durch das "entkräftet" sein, die sich auflösen, wenn Du eine andere Sichtweise bekommst.

Was ist es, dass Dich so fertig macht? Sind es die Schulkameraden, die Lehrer, deren Ausstrahlung Dich glauben macht, du gehörst nicht hierher? Bist es Du selbst, etwas in Dir, das Dich gegen das System aufbringt oder dem, was soll ich danach werden, mit dem, das ich da lernen muss kann ich doch nichts anfangen?

Was sind die Wünsche der Eltern und ihre nicht erreichten Ziele, und was sind Deine Ziele für das Leben, den Brotberuf (den Lebensunterhalt verdienen)und dem Heim sowie dem Lebenstraum/-ziel?

Wenn Du Dir das mal durchgehst in Ruhe, wirst Du möglicheweise sehen, dass Du das Schuljahr zu Ende machen sollst , so gut es geht und dann entscheiden. In einem Teil der Freizeit die Schule bewusst ausklammern. Kümmere Dich da um viel Luft für Deinen Körper, auch guten und ausreichend Schlaf um impulsive Handlungen zu vermeiden. Das Abbrechen bedeutet, dass Du zu wenig Ausgleich hast und Ängste sowie unbefriedigt sein in dem was Du tust, Deine Energien auffressen.

Es meldet sich in Dir auch Deine biologischen Bedürfnisse an, in der Stärke, die Dir entspricht. Das muss man auch berücksichtigen.

Manche Schulen spielen ein Verkupplungsspiel nach der Grundschule. Das macht das Sekretariat mit den Bewerbungsfotos wie im Facebook Film (The social Network). Ca. 35 Leute dürfen die Schule nicht besuchen, weil kein Platz mehr frei ist und alle Klassen voll sind. Schlüsselfiguren werden abgelehnt. Die müssen z.B. eine andere Schule in der Stadt besuchen. Manch ein Schüler findet durch das FreundeskreisSpiel gar keine Freunde an der Schule (z.B. es gibt nur 1 Übergewichtigen, oder Reichen an der Schule) Die Hauspartys werden in Tagebüchern dokumentiert. Die sind einiges wert nach 35 Jahren. Streber gelten als glaubwürdig, dienen als Informanten und kriegen als Gegenleistung Nachhilfe durch Lehrer um z.B. eine, oder 2 Klassen zu überspringen. Man muss sich halt selber mal fragen, was den Lehrern und dem Sekretariat Spaß an ihrer Arbeit macht. Der Unterricht ist es bekannterweise im Regelfall nicht. Und lassen Sie sich bitte keine mündliche Info geben, dass das nicht erlaubt ist. Selbst wenn es verboten wäre würde sich keiner dran halten, weil was macht Spaß daran jedes Jahr den selben Stoff den Schülern beizubringen. Telefonate mit Müttern über Geheimnisse der Schüler (z.B. anteilige ausländische Herkunft - z.B. Rumänien - , Schüler stellt Nacktfotos seiner Freundin ins Internet und hat einen schlechten Ruf an der Schule, oder Schülerin hat 10 Nachhilfelehrer) machen die Arbeit zu einem Hobby. Gute Noten gelten nicht mehr als vernünftig, weil die z.B. kriminelle Geheimnisse haben und durch Reichtum alle 2 Wochen nach Thailand zu Kinderprostituierten fliegen möchten (Pädophil). Oder bloß mit 45 Jahren nicht mehr arbeiten müssen. (z.B. TopManagement) Das Spiel unter den hübschen Lehrerinnen ist wer die ABIParty am See crashed und einen Schüler verführt. Klassen treten in Form von psychologisch analysierbaren Gruppenkonstellationen auf. Oder wer hat sich mal gefragt warum es in den meisten Klassen nur einen Streber und Mobber gibt.

Mc Christopherus

Überlege bitte mal, wie dann Deine Zukunft aussehen soll ? Ohne Abschluss ? Ohne Durchhaltevermögen ? Man kann nicht immer gleich die Flucht ergreifen, auch wenn es zunächst als einfachste Lösung erscheint. Man muss sich manchmal auch durchbeissen.

Ich seinerzeit mit 15 Jahren war da auch noch in der Pubertät, aber schon in der Lehre. Das war eine harte Zeit, ich mal gegen alles und mal für alles. Allerdings hatte ich sehr verständnisvolle Eltern und einen tollen Lehrbetrieb.

Das war Ende der 50er Jahre 20igtes Jahrhundert.

oa heutzutage wirste aber ohne Abschluss nix.

Geh zum Jugendamt, die können Dir die richtige Anlaufstelle für Deine Probleme nennen.Wissen, wie Dir geholfen werden kann um ein Abbrechen zu verhindern.Damit würdest Du Dir selbst schaden,keine Wurst interessiert es dann aus Deiner Schule, was aus Dir wird.Gebe keinen Menschen einen solchen Sieg über Dich.Du mußt Dir wichtiger sein als alle Probleme an Deiner Schule,ES GEHT UM DICH!!!Man kann Dir helfen Du mußt es nur zulassen.Halte durch drücke Dir die Daumen,geh den Schritt!!!!

und was soll das jugendamt da machen? es gibt doch nur 2 möglichkeiten: psychische probleme, dann muss sie sich behandeln lassen. oder einfach nur schwer pubertäres verhalten, da kann das jugendamt gar nix gegen machen

@seatleon2010

Das Jugendamt kann sehr wohl etwas machen: Eine/n JugendbegleiterIn bezahlen, zum Beispiel. Die sind nämlich nach Jugendhilfegesetz für die Unterstützung bei Schulproblemen zuständig. Das Jugendamt kann auch Vermittler sein zu kompetenten Beratungsstellen. Die geschilderten Symptome lassen nämlich wirklich auf tiefergehende Probleme schließen, die mit der Schule vermutlich nur wenig zu tun haben. Das hat Barney123 schon ganz richtig geschrieben...