Krankmelden vor Nachtschicht

6 Antworten

Eine Regelung, dass man sich bis 10 Uhr melden soll, ist ziemlich widersinnig, vor Allem bei Schichtdienst.

Wer um 7 Uhr arbeiten sollte, ist eindeutig zu spät, wenn er sich erst um 10 meldet. Wer aber erst abends arbeiten sollte, bei dem reicht es vollkommen, wenn er schon nachmittags Bescheid sagt. Also mach dir keine Gedanken.

Ich selber sage immer: krank ist krank, egal wann.

Halten tue ich mich jedoch überhaupt nicht dran weil ich den Mitarbeitern gegenüber ein schlechtes Gewissen habe. Neulich war ich mit 39,4° C auf Arbeit weil ich mich nicht traute anzurufen. Auch wenn ich aus dem Frei komme oder kurz vor dem Frei bin, komme ich noch krank auf Arbeit. Es gab auch schon Nächte in denen ich mehr auf dem Klo war als anderswo.

Da hat halt jeder eine andere Arbeitsmoral.

iselle  11.02.2015, 12:33

Soso...dein "Mitgefühl" in allen Ehren...aber warum tust du das deinen
Mitarbeitern an?
Am Ende steckst du diese an und es gibt noch mehr Ausfälle!

Und damit ist niemandem geholfen.

Startrails  11.02.2015, 12:42
@iselle

Noch nie passiert dank Verwendung von Mundschutz und Desinfektionsmittel meinerseits.

Meinst du ich würde ihnen mehr helfen wenn ich einfach nicht auf Arbeit komme? Somit muss jemand in die Nachtschicht und folglich fehlt wieder jemand im Tagdienst.

iselle  11.02.2015, 12:58
@Startrails

So ist das nun mal.

Aber ich selbst hätte keine Lust jemand krankes auf der Arbeit zu haben
und dann selbst mit Durchfall auf der Schüssel zu sitzen nur weil jemand
dachte "ach lieber geh ich zur Arbeit".

Außerdem solltest du deinem Körper sowas nicht antun.
Der hat genug zu tun, wenn er schon Fieber hat und kämpft.
Da musst du ihn nicht noch zusätzlich belasten - das kann dann auch
dazu führen, dass er sich nicht erholt und du so richtig ausfällst.

PeterSchu  12.02.2015, 13:17

@startrails,, du leidest unter Präsentismus. Was das ist und wie sich das auswirkt, kannst du im folgenden Link mal lesen.

Schlechtes Gewissen, wenn man krank ist - so weit sind wir gesunken. Das hat mit Arbeitsmoral nix zu tun. Wenn du älter bist, wirst du vielleicht mal mehr auf die Gesundheit achten. Wenn sie bis dahin noch nicht ruiniert ist.

http://www.faz.net/aktuell/beruf-chance/arbeitswelt/praesentismus-jeder-zweite-schleppt-sich-auch-krank-zur-arbeit-12052076.html

Startrails  12.02.2015, 13:19
@PeterSchu

Ständig krank sein und dadurch den Arbeitsplatz riskieren und dann mit Hartz4 leben müssen? Nein danke...

PeterSchu  12.02.2015, 15:51
@Startrails

Du wirst doch nicht ständig krank sein.

Aber leider ist es heute so, dass genau diese Angst in der Arbeitswelt existiert. Der Mensch zählt nur, wenn er bedingungslos funktioniert.

Auch wenn im Arbeitsvertrag bis 10:00 Uhr festgehalten ist....wichtig ist, Du meldest es sofort wenn Du merkst Du bist krank. Krankheit lässt sich doch nicht planen.......oder hattest Du vielleicht schon früher gemerkt, dass Du nicht zur Arbeit gehen kannst ????!!!

Wenn Du Nachtschicht bis 6.00 hattest, ist es beinah selbstverständlich, dass Du um 10 noch schläfst. Und dass so ne Krankheit nicht auf Uhrzeiten achtet, ist auch klar. Hups, 9.45, ich beeil mich mal, sagte der Durchfall?

Sollte man Dir dafür eine Abmahnung anhängen wollen, würde ich ganz klar dagegen vorgehen.

Wir haben sogar Nachtdienst bis 7 Uhr und vor 8 Uhr liege ich nicht im bett ;) ja ich kann mir ja schlecht immer einen Wecker stellen um zu Gucken wies mir geht manche Krankheiten treten ja auch plötzlich auf ! Meistens wenn man aufwacht