muss ich meine Piercings rausnehmen (lehrerin)?

Und ich soll meine 10mm tunnel wieder zuwachsen lassen, da sie es für umgebracht hält

5 Antworten

  • Darf meine Schule mir provokante Kleidung, Tattoos oder Piercings verbieten? Hier steht das Recht der Schule dem Recht des Schülers auf persönliche Entfaltung entgegen. Ein generelles Verbot ist schwierig, es hängt von der jeweiligen Schule ab, ob das Auftreten der Schüler reguliert wird. Ein katholisches Mädcheninternat wird sicherlich strengere Vorgaben haben, als eine staatliche Schule. Ausnahmen sind hier Schulen mit vorgeschriebener Uniform. Das Tragen von Sprüche-Shirts ist durch die Meinungsfreiheit abgedeckt. Vorausgesetzt sie haben keinen beleidigenden Charakter.

Nein. Klares nein.

Wieso sollte sie sich das Recht rausnehmen über deinen Körper zu bestimmen? Sollen sie doch ihre Lehrerversammlung machen. Und dann?

Im Sportunterricht kannst du dazu aufgefordert werden sie zu entfernen. Das stimmt. Das hat aber etwas mit der damit verbundenen Verletzungsgefahr zu tun. In jedem anderen Fach spielt das aber keine Rolle. Du darfst tragen was du willst. Und wenn du 20 Piercings im Gesicht hast, kann ihr das auch egal sein.

An deiner Stelle würde ich mal zum Direktor oder zur Direktorin gehen und von dem Verhalten berichten... Am besten mit deinen Eltern.

Unlik3ly  18.08.2020, 11:38

Die Schule kann dir im Grunde alles verbieten. Sogar bunte Haare. Im Extremfall kann sowas vor dem Gericht enden.

„Hier steht das Recht der Schule dem Recht des Schülers auf persönliche Entfaltung entgegen.“

xXanne99Xx  19.08.2020, 09:20
@Unlik3ly

Nein. Ich bezweifle, dass das in der Schulordnung festgehalten ist. Ich kenne keine öffentliche Schule, die Punkte zum Aussehen ihrer Schüler festlegt. Die Piercings sind nicht beleidigend oder provokant. Sowas darf die Schule nicht verbieten. Und schon garnicht eine einzige Lehrerin, der das nicht passt.

Im Sportunterricht haben Lehrer das Recht so etwas zu fordern, zumindest so, dass man es abklebt. Aber im Normalen Unterricht kann man so etwas nicht erwarten.

Das kommt auf die Schulregeln an, wenn es so vorgesehen ist, musst du es machen. Wenn du außerdem noch Turnunterricht hast, dürfen da ohnhin keine drinnenbleiben wegen der Verletzungsgefahr. Das im Bauchnabel kannst du sicher behalten, das sieht ja (hoffentlich) keiner.

needlewitch  18.08.2020, 10:12

Weder Zungenpiercing, noch Lippenbändchen oder ein eingeklapptes Septum erhöhen eine eventuelle Verletzungsgefahr - noch sind sie allgemein auch nur sichtbar.

nein, das hat niemand zu bestimmen