Darf ein Lehrer Nachsitzen lassen, wenn man etwas vergessen hat, das zur Mitarbeit am Unterricht nicht nötig ist?

9 Antworten

Aus deiner Fragestellung entnehme ich, daß Du eigentlich nur die Antwort:

"Der Lehrer hat Unrecht. Du musst nicht nachsitzen."

hören willst. Sorry, aber die Antwort gibt es nicht.

Du hattest einen Arbeitsauftrag: Den Test deinen Eltern vorlegen und unterschreiben lassen.

Diesen Arbeitsauftrag hast Du nicht erfüllt. Es ist vollkommen egal, ob Du jetzt Note 1 oder 6 hast, die Arbeit hat unterschrieben zurück zum Lehrer zu gehen.

Es ist auch vollkommen unerheblich, ob Du ein Organisationstalent bist oder vollkommen verpeilt chaotisch durchs Leben gehst - der Arbeitsauftrag wurde nicht erfüllt.

Fazit: Der Lehrer hat das Recht, eine Erziehungsmaßnahme festzusetzen. Wobei "Nachsitzen" auch bei Lehrern nicht beliebt ist - die wollen genau so gerne Feierabend machen wie Du!

Ich vermute also mal, daß das nicht die einzige Schlamperei von dir war und die Gutmütigkeit des Lehrers jetzt ausgereizt ist.

Wenn Du einfach nicht hingehst, verbesserst Du deine Position nicht. Ganz im Gegenteil: Dadurch zwingst Du den Lehrer sogar, zu einer (schärferen) Ordnungsmaßnahme zu greifen! (Also z.B. dir einen Verweis zu geben)

Vielleicht nutzt Du die Gelegenheit besser konstruktiv: Nachdem es für dich ja offensichtlich nichts nachzuarbeiten gibt, kannst Du ja den Lehrer durchaus mal fragen, ob er dir Tipps geben kann, wie Du dein Chaos besser in den Griff kriegst.

Denn im Berufsleben wirst Du es (und das sage ich aus eigener Erfahrung, ich war früher auch total chaotisch organisiert) mit so einer Schwäche schwer haben.

Deine Aufgaben erstrecken sich nicht nur auf die Mitarbeiter im Unterricht. Lehrer haben - neben dem fachlichen Know-How, welches sie zu vermitteln haben - auch einen Erziehungsauftrag.

Aufgaben die dir hierbei übertragen werden, sind zu erfüllen. Erfüllst du diese nicht, kann dieses "Nichterfüllen" Konsequenzen nach sich ziehen.

Ob jetzt Nachsitzen lassen, wegen einer vergessenen Unterschrift verhältnismäßig ist sei mal dahingestellt (würde aus dem Bauch raus sagen: "nein"), jedoch hat der Lehrer das Recht, eine Disziplinarmaßnahme zu verhängen.

Evtl. lernst ja doch daraus und legst dir einen Terminplaner an o.ä. in diesem Fall hat der Lehrer und du was gewonnen (der Lehrer hat seinen Erziehungsauftrag erfüllt und du eine wichtige Lektion für das spätere Leben gelernt (ein Terminplaner ist nämlich WIRKLICH nützlich;))

Wenn nicht, dann sitz deine Stunde Nachsitzen ab, der Lehrer kriegt trotzdem sein Geld und es ist halt schade um die verpasste Chance...

Du siehst doch, daß er das kann. Der Lehrer hat das Recht und braucht keinen zu fragen.

Du siehst doch dass er es kann. Ob es gerechtfertigt ist oder nicht sieht wohl jeder anders...er sieht es so und darf das auch so entscheiden. Wenn du dich ungerecht behandelt fühlst musst du wohl den Direktor darauf ansprechen oder du sagst es deinen Eltern. Oder du nimmst es einfach hin (15:00 ist jetzt nicht sooo lange) und lernst daraus. Vielleicht hilft dir es in Zukunft etwas organisierter zu sein...im Arbeitsleben kannst du dir später sowas auch nicht immer erlauben.

Ich bin jetzt seit über 17 Jahren kein organisierter Mensch, und werde es dadurch sicher auch nicht.

Wer weiß...aber es ist sein Job es zu versuchen.

@GravityZero

Sein Job ist es mir Mathe beizubringen. Die Erziehung etc. übernehmen glaub ich doch meine Eltern.

@lToml

In der Schule gibt es ein 'Gesamtpaket'. Es sollte auch immer ein Ausgleich sein zwischen Schule und Elternhaus.

Auch die Lehrer haben eine gewisse Pflicht dir sowas beizubringen. Wie gesagt, bist du im Beruf ständig unorganisiert kommst du nicht nur mit nachsitzen davon. Aber unabhängig von alldem: du hattest was zu erledigen, hast es nicht gemacht und wirst dafür jetzt gerade stehen müssen. So ist das Leben.

Sein Job ist dir Mathe beizubringen? Dein Job ist es die dir auferlegten Aufgaben zu erledigen. Mal ehrlich wie oft kam dass schon vor, dass du das vergessen hast? Sicherlich nicht nur einmal. Und wenn du schon weißt, dass du unkoordiniert bist in solchen Sachen, warum änderst du es nicht?

@Angie807

warum änderst du es nicht?

Wäre schön, wenn man solche Dinge so leicht ändern könnte...

Kannst nichts machen, regt natürlich auf.

Aber man kann Kompromisse bringen:

Zum Beispiel an dem Tag wo er es dir verdonnert hat, hättest du sagen können, dass du direkt nach Schulschluss wiederkommst mit der Unterschrift oder wenn er in der Stadt wohnt es nach Hause bringst oder auch, dass deine Mutter anruft und sagt, dass sie es gesehen hat.