Rufmord oder falsche Unterstellung von Lehrern?

2 Antworten

Nein, das ist natürlich kein Rufmord, den es ja ohnehin nicht gibt. Strafrechtlich gibt es die üble Nachrede, aber ich bitte dich... das greift hier nicht.

Deine Lehrer haben laut Schulgesetz sogar die Möglichkeit bei häufigem Fehlen (auch mit Attest entschuldigt) dich zum Amtsarzt zu schicken, bzw. ordnet das die Schulleitung an.

Dass sie das ernst meinen, zeigt doch nur, dass sie offenbar kein Vetrauen gegenüber deinen Fehlzeiten haben, sie äußern diesen Verdacht, sie wollen nicht deinen Ruf in der Öffentlichkeit schädigen.

IamXibii
Fragesteller

moin, es gibt leute die öfters fehlen als ich und bei denen ist alles ok, nur bei mir zieht sie sowas ab (hauptsächlich meine Deutschlehrerin die NICHT mein Klassenvorstand ist) und bei zB Arbeiten sagt sie nur meine Fehler laut vor. Mir kommts so vor als würde sie mich mobben wollen. (Vertrauenslehrer wollen/können aus irgendeinem Grund da nichts machen)

IamXibii
Fragesteller
@IamXibii

und ich habe nochnie geschwänzt und meine Eltern waren beim Klassenvorstand um das zubestätigen das ich das nicht tue und alles 100% von ihnen entschuldigt wird.

Gugu77  25.02.2019, 00:47
@IamXibii

Hmm, das ist natürlich unangenehm und nicht professionell. Selbst wenn du Anlass dazu bieten solltest, spricht man als Lehrer nicht mit anderen Schülern darüber.

Du kannst dich mit deinen Eltern erst bei ihr zu einem Gesprächstermin anmelden und thematisieren. Oder direkt bei der Schulleitung.

Deine Fehler laut vorzulesen ist Vorführung und das ist nicht ok. Notiere dir was sie sagt und bitte Mitschüler das bei Bedarf zu bezeugen. Eltern können ein Druckmittel auf die Schule sein und so sieht sich der SL gezwungen deine Deutschlehrerin maßzuregeln.

Gehe zur Vertrauenlehrer/in odrr zum Rektor und sag ihm oder ihr das der Lehrer dir sachen unterstellt die hoffentlich nicht war sind. Rufmord ist es wenn es in deinem Zeugnis steht OHNE DAS ES STIMMT

IamXibii
Fragesteller

alles entschuldigt, aber war öfters krank und insbesondere meine Deutdchlehrerin sagt ich würde die entachuldigung fälschen.

Gugu77  24.02.2019, 23:32
@IamXibii

Wem sagt sie das? Teil sie es dir selbst mit?

IamXibii
Fragesteller
@Gugu77

vor der gesamten klasse

Gugu77  25.02.2019, 00:37
@IamXibii

Nicht so nett, sprich sie oder deinen Klassenlehrer darauf an- ist natürlich keine Straftat, trotzdem pädagogisch nicht korrekt.