Dürfen Lehrer mich mit Übelkeit in der Schule behalten und mich nicht nach Hause zu lassen?

5 Antworten

Bei Grundschülern und auch oft noch jüngeren Schüler der weiterfürhenden Schulen müssen die Eltern kommen.

In den höheren Klassen ist das oft individueller geregelt. Manchmal genügt es einfach den Lehrern und im Sekreteriat Bescheid zu sagen. (Nur so zur Info: ein ich geh jetzt mir geht es nicht gut genügt NIE). Manchmal werden die Eltern zumindest telefonisch informiert und um ihr ok gefragt.

Wie das bei dir (deiner Schule) ist kann hier aber keiner wissen.

Schon mal gut, dass du es totz allem probieren willst. Sag also vorab sowohl deinen Eltern als auch deinem Lehrer bescheid.

Du bist 16 und somit darfst du bereits alleine gehen, wenn es dir nicht gut geht MÜSSEN die dich nach hause lassen, was die machen könnten wäre eine begleitperson ordern zb ein anderer schüler deines alters fals was ist.
Aber lieber würde ich zuhause bleiben nicht das du eventuell deine Mitschüler ansteckst ( man weiß ja nie)
Liebe grüße

Marshmallo16
Fragesteller

Naja im 4 Wochen hab ich meine Abschlussprüfung und ich hab Angst dass ich dem Anschluss verliere weil heute ein neues Thema angefangen wird.

Sie dürfen dich alleine gar nicht nach Hause schicken.

Rechtlich gesehen haben sie die Aufsichtspflicht über dich. nach Hause geht eben nur wenn deine Eltern dich abholen kommen oder jemand anderes, der erwachsen ist und eine Vollmacht deiner Eltern hat, oder deine Eltern erklären, dass du alleine nach Hause gehen darfst.

Hallo,

bei uns in der Schule geht das. Man muss nur ins Sektäriat gehen, sich eine Befreiung holen und die rufen dann bei deinen Eltern und wenn es für die ok ist, dass du nach Hause gehst, darfst du auch einfach nach hause gehen.

Plötzlich und unerwartet

Fühlst du dich während des Unterrichts plötzlich elend, melde dich bei deinem jeweiligen Fachlehrer. Der entscheidet, ob und wann du vorzeitig nach Hause darfst. Bei Minderjährigen wird er üblicher Weise die Eltern bitten, den Sprössling möglichst abzuholen.

Das ist weder Bürokratie noch Schikane: Die Eltern haben ein Recht auf Information. Sie müssen wissen, dass du daheim bist und nicht die Schule schwänzt. Außerdem: Es muss sich schließlich jemand darum kümmern, dass du sicher heim kommst und versorgt wirst.

https://www.das.de/de/rechtsportal/schule-und-unterricht/schulpflicht/krank-schule.aspx

Außerdem kommt es immer auf den jeweiligen Schüler an, der andere macht es dauernd und bei dem anderen der selten krank ist, der wird wohl dann nach Hause geschickt.

Wenn man krank ist geht man am selbigen Tag zum Arzt um sich ein Attest zu besorgen, ansonsten kann es dann wie schwänzen aussehen.

Marshmallo16
Fragesteller

Ich bin das erste Mal seit 6 Jahren krank :D Und wenn meine Eltern einen Zettel schreiben, dass es ok ist, wenn ich selbst nachhause laufe?

ZuumZuum  09.03.2018, 10:39
@Marshmallo16

Nein, Du mußt zwangsläufig abgeholt werden. Selbst mit einem Zettel in der Tasche kannst Du unterwegs auf dem Schulweg nach Hause bewußtlos werden. Dann hat der Zettel keinen Wert und der Lehrkörper, der dich hat gehen lassen, steht vor dem Kadi. Und wie soll der Zettel zur Schule kommen?