Schule einen Tage früher in die Ferien wegen Urlaub

9 Antworten

Also ich war auch schon3 mal früher in Urlaub. Da machen viele Schulen kein Thema drauß -bis zur 10.klasse.

ab der Oberstufe kannst du es vom Direktor genehmigen lassen. Ist aber nicht gesagt dass es genehmigt wird! So sachen wie zum amtsarzt müssen ist quatsch bei den tagen vor oder nach den ferien. Mach dir keine sorgen lass das deine Eltern regeln ! Wie alt bist du und in welche klasse gehst du?

14 und 9te klasse

@E3000

Dann mach dir keine sorgen! Wenn du nicht zufällig auf einer Elite schule bist sollte das kein Problem sein. Da die ferien in jedem bundesland anders beginnen wird auch an den Flughäfen nicht so extrem kontrolliert wie es hier geschildert ist.aber wiegesagt, lass deine Eltern ein persönliches Gespräch mit deiner Klassenlehrerin deinem Klassenlehrer machen und dann sollte das schon gehen wenn ihr das klärt. In der 9. Droht dir noch keiner mit amtsarzt und co.

@Michaax

Deine antwort stimmt hab einfach angefragt und dann nach kurzem eltern gespräche eine freistellung bekommen danke für die Antwort :)

Falsch.

@FSM202

falsch und dennoch bekam sie die Freistellung ohne weiteres. -> so ein riesen Aufstand wird demnach nicht betrieben bloß wegen einem Tag früher Urlaub. Lehrer sind auch nur Menschen. Schulleiter auch. Und ob man jetzt eine Freistellung bekommt für einen Tag Urlaub oder eine Freistellung um auf eine Beerdigung zu gehen, welche am letzten Schultag stattfindet macht keinen Unterschied.

Schule ist dein "Job" - du bist verpflichtet dort hin zugehen! -> Schulpflicht !!! Meine Frau ist im Schuldienst tätig und ich habe die Infos aus erster Hand. Zumindest bei uns in Bayern wird seit 2,3 Jahren explizit nach Familien mit schulpflichtigen Kindern Ausschau gehalten - und zwar in der Woche vor den Ferien und in der Woche nach den Ferien!

Die Polizei verstärkt in dieser Zeit die Präsenz an bayerischen Flughäfen und koordiniert ihre Arbeit mit den Schulen. Familien mit betreffenden Kindern werden kontrolliert und gleichzeitig die entsprechenden Schulämter bzw. Schulen kontaktiert. Eine Freistellung vom Unterricht darf seit 2013 auch nicht mehr alleine von den Lehrern getätigt werden sondern muss direkt vom Direktor erfolgen und solche Fehltage werden an das betreffenden Schulamt weiter geleitet.

Wenn nun eine Familie "erwischt" wird ist mindestens ein saftiges Bußgeld fällig. Ebenso kann die Weiterreise verweigert werden bzw. das Kind zur Schulpflicht "gezwungen" werden in dem es von den Beamten in die Schule gebracht wird (diesen Sommer erst mehrere "laute" Fälle in den Medien) .... dann womöglich einige Tausend Euro hinfällig da die Familie ihren Flug verpasst bzw. nicht ohne Kind / er verreist.

Ich würde sehr stark davon abraten so eine Aktion während der schulpflichtigen Zeit zu unternehmen! Appelliere doch auch ein Mal an deine Eltern und frage sie ob sie einfach so auf Arbeit fehlen würden ohne sich Urlaub zu nehmen (oder den Urlaub verweigert bekommen).

-> Andere Sache ist natürlich: Es sei denn ein Trauerfall in eurer Familie liegt vor , du hast eine richterliche Ladung oder es handelt sich um eine Schulveranstaltung -> Dann wirst du selbstverständlich vom Unterricht freigestellt und darfst dann auch fliegen :-)

...jetzt ich nochmal:

Besonders schlimm finde ich diesen Fällen eigentlich immer nur die Eltern -das ein Kind sich über mehr Ferien freut ist ja verständlich. Aber die Eltern sollten gewisse Sache vorleben - und da gehört nicht dazu den Kindern zu vermitteln, dass man sich zu Gunsten eines eigenen Vorteils einfach so "illegal" verhalten kann / soll !!!

Hier wird vermeintlich eine ganze Generation herangezogen die von vornherein eine tolle Arbeitsmoral und Einstellung zu Fehltagen mit auf den Weg bekommt.....

Ich frage mich immer ob die Eltern die ihre Kinder einfach so vom Unterricht "befreien" sich auch bei sich selbst auf Arbeit verhalten??? Keine Lust / von Vorteil für einen selbst - gehe ich heut einfach mal unentschuldigt nicht zur Arbeit -> Undenkbar (für mich !)

NEin, das geht nicht das ihr die Ferien eingenmächtig um einen Tag verlängert. Werdet ihr aum Flughafen dabei erwischt zahlen deine Eltern eine saftige Strafe.

Bei mehrfachen Wiederholungen droht Gefängnis.

OLG Frankfurt/M 2Ss 413/10

@Gabel1953

Wenn man in der schule vorher eine Beurlaubung bekommen hat durch die eltern ist es kein problem.

@Michaax

Es ging um Eigenmächtigkeit! Nicht darum ,ob´s der Direx erlaubt.

@Gabel1953

Und der erlaubt es in der Regel nicht, denn auch er ist an die Gesetze gebunden.

Hallo.

Also erlaubt ist das schon nur abhängig vom Gespräch der Lehrer und deinen Eltern und wie sie gemeinsam entscheiden. Die vorzeitige Beurlaubung vom Unterricht kommt sogar recht häufig vor und ist in meinen Augen unter entsprechenden Voraussetzungen auch eine gute Sache.

Liebe Grüße und hoffentlich einen tollen Urlaub Thailand.

Liebe Grüße FD

Danke ich hoffe das klappt