Dürfen Frauen Korankette um den Hals tragen?

4 Antworten

Ein Muslim /eine Muslima sollte das unterlassen, da es zu Fitna führen kann.

  1. Man müsste diese Kette vor dem Betreten des Bades immer abmachen.
  2. So eine Kette kann dazu verleiten, dass man daran glaubt, sie können einen Glück bringen oder gar beschützen. Beides ist natürlich Unfug und Shirk.

Das islamische Recht, die Scharia, unterscheidet zwischen religiösen Vorschriften, die das Verhältnis der Menschen zu Gott (Beten, Fasten etc.) regeln und rechtlichen Vorschriften für das Handeln der Menschen untereinander (Vertragsrecht, Familienrecht, Strafrecht etc.). Während die religiöse Normen der Scharia den Schutz der Religionsfreiheit nach Art. 4 Abs. 1 und 2 GG genießen, steht die Anwendung der rechtlichen Normen der Scharia unter dem Vorbehalt der Ordre-public Klausel des Internationalen Privatrechts. Verweist das Internationale Privatrecht in bestimmten Fällen auf die Vorschriften der Scharia, geben die Grundrechte und die deutsche Rechtsordnung den Rahmen vor, innerhalb dessen die Ergebnisse im Einzelfall überprüft werden müssen.

Führt die Anwendung der Scharia zu einem Ergebnis, das im eklatanten Widerspruch zu der deutschen Rechtsordnung steht, darf sie zum Schutz der öffentlichen Ordnung nach dem Ordre-public Vorbehalt nicht herangezogen werden.

Vorschriften der Scharia finden grundsätzlich im Strafrecht keine Anwendung. Auch sind anders als beispielsweise in Großbritannien und Kanada in Deutschland religiöse Schiedsgerichte verboten.

Die Scharia sieht unterschiedliche Regelungen für Männer und Frauen und unterschiedliche Regelungen für die Religionszugehörigkeit vor. Diese Unterscheidungen widersprechen westlichen Wertvorstellungen und stehen im Konflikt mit dem grundgesetzlich geschützten Diskriminierungsverbot des Art. 3 Abs. 2 und Abs. 3 GG. Die Scharia regelt das Familienrecht, das die Eheschließung, die Scheidung und die Vormundschaft für Kinder regelt, grundsätzlich zugunsten des Mannes. Die Ergebnisse einer solchen Verweisung auf Vorschriften der Scharia müssen daher von den Gerichte auf eine mögliche Grundrechtsverletzung überprüft werden.

Die Scharia erlaubt die Vielehe, in Deutschland ist sie verboten. Sie wird in Deutschland dann nicht anerkannt, wenn aus der Ehe Privilegien abgeleitet werden, die nur Eheleuten einer monogame Ehe zustehen. Die Mehrehe wird hingegen anerkannt, wenn die privatrechtliche Absicherung aller „Ehepartner“ in Frage steht.

Im Scheidungsrecht kann das einseitig dem Mann zustehende Verstoßungsrecht wegen des Diskriminierungsverbotes nach Art. 3 Abs. 2 gegen den Ordre-public verstoßen.

Auch die Eheschließungsfreiheit des Art. 6 GG kann der Anwendung islamischer Normen entgegenstehen. Führen Regeln des islamischen Unterhaltsrechts zur Benachteiligung von Mädchen oder Frauen, korrigiert der Ordre-public Vorbehalt untragbare Ergebnisse.

Spricht die Scharia eines Staates das alleinige Sorgerecht automatisch dem Vater zu, verstößt diese Regelung gegen das Grundrecht des Kindes auf freie Entfaltung der Persönlichkeit, Art. 2 Abs. 1 GG.

Das deutsche Erbrecht erlaubt weitgehende Testierfreiheit, bei der Beurteilung einer ausländischen Erbrechtsvorschrift ist daher eine Korrektur durch den Ordre-public nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich.

Quelle: https://www.bundestag.de/resource/blob/414598/e0ddb4d67852477b0536cd9662f4b8d9/wd-3-406-08-pd-data.pdf

Woher ich das weiß:Recherche

Im Raddul Mukhtar (eines der Umfassendesten Fiqh Bücher der Hanafitischen Rechtsschule) steht, dass man Koranverse als Kette oder ähnliches sowohl im Unreinen Zustand, als auch auf WC tragen darf, wenn man sie in einem wasserabweisenden Tuch (zb Leder oder ähnliches) einwickelt.

Ansonsten wäre das Tragen auf WC, im Unreinen Zustand etc nicht erlaubt!

Jedoch wäre es sinnvoller den Koran zu lesen, statt ihn nur zu tragen.

Darüber hinaus gilt es als Makruh den Koran so klein zu schreiben, dass man ihn nicht mehr lesen kann, daher wären einzelne Verse, insbesondere solche, die als Dua gelten, denkbar, aber nicht der ganze Koran. Auch wenn sowas nicht vom Propheten selbst überliefert wurde, wird vom seinem Gefährten Abdullah bin Amr im Abu Davud überliefert, dass er solche Verse und Duas kleinen Kindern als Kette um den Hals gehangen hat.

Das eine Frau in der Öffentlichkeit keinen Schmuck zur Schau stellen soll, ist auch zu beachten, aber sie könnte es ja für sich unter der Kleidung tragen.

Boraaqua  26.12.2021, 19:29

Barak allahu feek

Frauen haben das Privileg, Schmuck (Ketten, Ohrringe etc.) tragen zu dürfen, was dem Mann nicht erlaubt ist. Grds. würde ich aber das Tragen von Koranketten nicht empfehlen