Dürfen mir meine Eltern meinen Computer wegnehmen
Ich bin mir natürlich bewusst, dass meine Eltern mir den Computer wegnehmen können, allerdings frage ich mich auf welcher rechtlichen Grundlage sie hierbei agieren oder unter welchen Bedingungen es ihnen erlaubt ist so zu handeln
26 Antworten
Bis Du volljährig bist, dürfen sie unter dem Deckmantel der "Erziehung" so einiges. Manches aus gutem Grund, manches eher aus weniger gutem. Und je nachdem, was Du für einen Charakter hast und was Deine Eltern für einen Charakter haben, kann man entweder sagen "zum Glück" oder "leider".
Wenn du ihn allein(!!!) bezahlt hast, dann sehe ich zumindest denn Sinn dieser erzieherischen Maßnahme in Gefahr, aber weil ich mal davon ausgehe, dass wenigstens ein Teil des PCs von deinen Eltern bezahlt wurde, ist das eine ganz normales Mittel um dir Grenzen zu zeigen. Denn andersrum könnten deine Eltern auch Fragen: "Auf welcher rechtlichen Grundlage wohnt der überhaupt, und warum ist es ihm erlaubt so zu handeln?"
Dürfen mir meine Eltern meinen Computer wegnehmen
Nein, wenn es dein PC ist. Sonst wäre es Diebstahl.
Es Kommt auch darauf an, ob der Computer:
- Dir gehört oder nicht
§ 242 Diebstahl
(1) Wer eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.
Selbst wenn er/Sie 18 wäre, dürften sie es, genauso wie ein Auto oder Haus, man kann eine Schenkung rückgängig machen, punkt ;)
Solange du ohne Miete zu zahlen im Haus deiner Eltern lebst dürfen sie dir gewisse Menschenrechte wie das Recht auf Besitz (deine Erwähnte Beschlagnahme) oder das Recht auf Freiheit (Hausarrest) entziehen. Das ist gesetzlich als erzieherische Maßnahme festgelegt, differenziert aber von Land zu Land und manchmal von Bundesland zu Bundesland ein wenig.