Schuldnervergleich gläubiger?

6 Antworten

Das ist doch eine Milchmädchenrechnung!

Bei 22.000,- EUR Schulden und einer Tilgung von 150,- EUR im Monat, dauert es 12 Jahre(ohne Zinsen), bis du alles bezahlt hast.

Ein Vergleich schließen bedeutet, dass der Gläubiger auf einen Teil seiner Forderung verzichtet und der Gläubiger dann aber auch sofort bezahlt.

22.000€ Darlehen, auf sechs bis sieben Jahre kosten dich monatlich geschätzt 400 (7 Jahre) bzw 300€ (8 Jahre) ... die Frage ist:

hast du ein festes Einkommen das aus einem unbefristeten Arbeitsverhältnis stammt und bei ca 1409-1500€ netto liegt?

dann hast du gute Chancen das auch finanziert zu bekommen

Hast du ein halbwegs gutes Einkommen? Dann solltest du mit deiner Bank über einen Kredit zur Umschuldung reden.

Heisst, du bekommst das Geld von der Bank, zahlst alle Gläubiger aus und zahlst nur noch den Bankkredit ab.

ratatoesk  24.02.2020, 02:00

und ansonnsten,an 8 Gläubiger einzeln.

paddytiger
Fragesteller

Werde keinen Kredit bekommen da ich wegen den gläubigern Schufa vorbelastet bin. Gehalt ist 150 Euro übern pfändungsfreibetrag

Ein Vergleich läuft so nicht. Du müsstest anbieten, dass sie 50%+x sofort bekommen und dafür auf den Rest verzichten. Die 150€ können sie doch pfänden lassen, damit kommen sie an die ran ohne auf irgendwas zu verzichten.

Theoretisch wäre die Privatinsolvenz ne Option. Die würden dir die 150€ pfänden und nach 5 Jahren bist du dann schuldenfrei und die Schuldner haben das was zu pfänden war bekommen.