Sind alle Unterhaltselektronik pfändbar?

Woher hast du fast 90.000 Euro Schulden?

kreditvertrag und finanzierungen

Also Unverschuldet?

ich habe noch keine privatinsolvenz angemeldet aber ich habe es vor

2 Antworten

Kann alles gepfändet werden. Du hast Anspruch auf einen TV und ich glaube inzwischen auch auf einen Laptop - da darf dir aber ein 50 € Billiggerät hingestellt werden wenn sich das rechnerisch lohnt.

I'm Regelfall wird nur Elektronik gepfändet, welche unter ein Jahr alt ist...

aha okay was ist wenn man mehrere laptops hat, die 3 jahre älter sind?

@animefan35

Schwierig.

Wenn es ein Laptop ist, lohnt sich das Pfänden kaum.

Bei mehreren schauts anders aus...

@JohnWayne1106

wie schauts aus mit den spielen und konsolen? die haben nicht viel wert

@animefan35

Die kannst du sicherlich behalten...

Nur was wirklich Zaster bringt wird gepfändet.

Gruß

@JohnWayne1106

okay und die handys?

@animefan35

Kommt ebenfalls auf die Modelle und das Alter drauf an...

Gruß

@JohnWayne1106

ich hab das samsung note 20 ultra was sagst du dazu ist das pfändbar? über ein jahr ist aber unter 700 euro wert

@animefan35

Ich würde es mal nicht so offen liegen lassen 😁😁🧐

@JohnWayne1106

Verstehe ich nicht wie meinst du das genau

@animefan35

Also ich wohne bei den Eltern mein Bruder hat viel Geld und mein Vater hat auch viel Geld nur muss ich das beweisen dass es nicht mir gehört

@animefan35

Ja entweder du sagst, dass es einem Familienmitglied gehört, oder du tust es einfach weg...

Ich schätze mal mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit, dass dein Handy gerne gepfändet wird...

Vorsicht ist besser als Nachsicht ;-)

@JohnWayne1106

Wie ist das eigentlich in der privatinsolvenz darf ich trotzdem wieder neue Sachen kaufen oder muss der Verwalter es auch erfahren ? Also neuer PC oder neues Handy

@animefan35

Größere Anschaffungen sollten beim Verwalter gemeldet werden.

Letztendlich handelt es sich um ein Pfändbares "Vermögen"...

Ob man es letztendlich wirklich macht, bleibt dir überlassen.

Grüße