In der Privat Insolvenz zu viel gezahltes geld?

1 Antwort

Das kommt darauf an. Bei einem angenommenen Vergleich bekommen die Gäubiger nur den vereinbarten Betrag, bleibt etwas über bekommst du es zurück.

Bei einem Abschöpfungsverfahren - und davon gehe ich aus, weil du von Restschuldbefreiung schreibst - bekommen die Gläubiger während der Dauer des Verfahrens alles was dein Existenzminimum übersteigt. In diesem Fall würde das Geld auf die Gläubiger aufgeteilt.

Erst wenn die Restschuldbefreiung rechtskräftig ist bist du rechtlich schuldenfrei und musst nichts mehr zahlen.