Habe ich viele Schulden?

7 Antworten

was kann ich mit dem Fall machen?

Arbeit suchen und/oder mit den Gläubigern verhandeln, sofern möglich.

Im schlimmsten Fall kommt der Gerichtsvollzieher und ggf. kannst Du Privatinsolvenz beantragen.

Vielleicht bietet sich in Deinem Fall auch die Konsultation einer Schuldnerberatung an.

Wenn Du aktuell von 446 € mtl. Regelbedarf mtl. 400 € Kreditraten abzahlst, dann frage ich besser nicht danach, wovon Du lebst?

Auf jeden Fall solltest Du direkt das Gespräch mit den Gläubigern suchen und fragen, ob sie die Raten temporär aussetzen. Wenn nicht, wende Dich am besten direkt an eine Schuldnerberatung und überlegt, wie man das regeln kann.

Auf keinen Fall einfach nicht zahlen und hoffen, dass es irgendwie klappt. Mit den meisten Leuten kann man reden, wenn man direkt und ehrlich ist, aber einfach nicht zahlen, geht nach hinten los, weil sie sich dann auch betrogen vorkommen.

""Ich habe 15.000 € Schulden. Früher konnte ich mir das leisten,"

Das fasst Dein Problem mit dem Thema Geld sehr gut zusammen. Wenn Du wieder bei Null bist, schau Dir gut an, wofür Du Kredite aufnimmst.Konsumschulden sollte man so gut es geht vermeiden; bei Kredite für Haus oder Wohnung hat man wenigstens noch einen Gegenwert.

Alles Gute!

Hallo und ja, du hast eine Menge Schulden. 15.000 Euro kannst jetzt nicht bezahlen und ein neuer Job wird nicht gleich die Lösung sein. Ich würde zu einer Schuldnerberatung gehen, die gibt es überall in Deutschland und die gute Nachricht ist, dass die Insolvenzfrist auf 3 Jahre verkürzt worden ist. Wenn du mehr mehr darüber wissen willst, wie eine Privatinsolvenz funktioniert und was auf dich kommen wird, kannst du dich auf dieser Seite ausführlich informieren. https://www.privatinsolvenz.net/ablauf/

Ich würde dir auch empfehlen, dies so schnell wie möglich zu tun, bevor der "Schuldenberg" höher wird.

Viel Glück!

Das sind sehr viele Schulden. Insbesondere wenn man bedenkt das du praktisch kein Einkommen hast. Wenn du Harz4 beziehst hast du vermutlich auch keine andern Vermögengegenstände?

ich würde dir zu einer Schuldnerberatung raten. Du wirst dir über eine privatinsolvenz Gedanken machen müssen.
Und richte am besten eine Pfändungsschutzkonto ein.

Als Grundsicherungsempfänger bist du mit 15.000 € Schulden natürlich "überschuldet". Rein rechtlich kannst du mit dieser Grundsicherung ja gar keine Schuldenlast bedienen. Das ist Zweckentfremdung öffentlicher Mittel. Dann zahlt ja quasi der Staat einen Teil deiner Schulden.