Wenn man dem Gläubiger in raten die Schulden zahlt ist dann mein Schufa Score vertrauenswürdiger?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du deine raten 27 monate lang bezahlst hast du zum 1.4.2019 alles abbezahlt dann wird dein eintrag als erledigt gemeldet und du hast ihn zum 1.1. 2022 erst raus.

zu deiner frage ob dein score mit jeder rate besser wird: nein. denn der eintrag ist ja noch drin und wie gesagt erst im jahr 2022 raus. Aber:

dein score kann sich geringfügig in der zeit verbessern, da er nicht nur von einträgen abhängt sondern auch von anderen kriterien: siehe bild. 

 - (Vertrag, Schulden, Schufa)

Danke für deine Antwort.

Mich würde nur noch interessieren ob ein späterer Vertragspartner z.B O² oder Vodafone, einsehen können das ich meine Schulden bezahle und mir trotzdem einen Vertrag geben, weil ich ja willig bin zu zahlen.

Noch zu deinem Kommentar: nein, das können die vertragspartner nicht in den daten deiner bonität sehen, du kannst aber versuchen überzeugungsarbeit zu leisten und dein einkommen nachzuweisen sowie ggf nachweise im sinne von kontoauszügen darüber dass du die raten zahlst, das wäre allerdings eine unkonventionelle methode.

Du musst erst deine Schulden abbezahlt haben, dann werden diese von der SCHUFA gelöscht.

Aber dies geschieht nicht direkt, sondern die Schulden bleiben noch einige Zeit drin stehen.

in 8,5 Jahren sind die Schulden etwa bezahlt und dann dauert es noch fast 4 Jahre, bis der Eintrag gelöscht ist.

Die Umschulung dauert nur 27 Monate! Zahle wenn ich ausgelernt bin höhere raten. Mir ging's darum ob meine Schufa Auskunft bei jeder Rate positiver wird.

Bin dann übrigens Industriemechaniker, denke da geht mehr als 20 Euro ist nur zur Lehrzeit so angesetzt.

@ShiiroHiige

Ja, aber wie gesagt, 3 Jahre nach Ab bezahlen, musst Du beantragen, das die Einträge bei Schufa gelöscht werden. Da wird solange nichts an dem Eintrag verändert.

Also, mit Verträgen sieht das derzeit nicht gut aus.

3 Jahre nachdem die Schulden abbezahlt sind wird der Eintrag gelöscht.

Ich will darauf hinaus ob mein score positiver wird nach jeder Rate, weil ja was kommt, nicht ob der Eintrag gelöscht wird!

@ShiiroHiige

Nein, der Score bleibt erstmal gleich oder wird schlechter, da ja weiterhin ein negativer Eintrag besteht.