Muss man wegen Schulden in Haft gehen?
Hallo Zusammen,
ich habe da mal einige Fragen und hoffe auf klare Antworten.
Muss man wegen Schulden in Haft gehen?
Wenn man:
ca. 3000euro Schulden hat (6 Gläubiger) um keine Ratenzahlung sich bemüht die 3000euro nicht hat aber in raten Zahlen könnte ein Brief bekommen hat mit ein Haftbefehl
Was kann man tun um:
Die Schulden los zu werden Nicht in Haft muss
und das alles so schnell wie möglich.
Bitte keine Antwort wie zahle in Raten ab.
In Monat: 6 Gläubiger jeder möchte 100 Euro haben Verdienst 1200 Euro Fixkosten 600 Euro Leben will man auch 300 Euro
Bleibt eine Summe von 300 Euro über.
was ist aber wenn kein Gläubiger runter geht mit der Ratenzahlung?
5 Antworten
Die Verbraucherberatung oder die Schuldenberatung wären hier sicher der erste und richtige Ansprechpartner.
Der "Schuldturm ist seit dem Mittelater abgeschaft! Zur Verhaftung kann es nur dann kommen, wenn Sie sich weigern sollten gegenüber dem Gerichtsvollzieher die eidestattliche Versicherung über Art und Umfang Ihrer Vermögenswerte zu erklären. Da kann dann ein Gläubiger Antrag auf Erzwingungshaft zur Abgabe der eideststattlichen Versicherung beantragen. Wegen Ihrer Schulden "buchtet" Sie aber heuzutage niemand mehr ein!
Leider!
ist auch schon mal ohne sein größeres Zutun in die Insolvenz gerutscht.
da rutscht man nicht so einfach rein,sondern hat ein "zu grosses spiel gespielt".
Das kann man so ohne detaillierte Informationen nicht sagen.Einfach nur wegen Schulden kommt man nicht hinter Gitter.Wenn es sich um nicht bezahlte Geldstrafen handelt,kann man schon in den Knast kommen.Auch wenn der Gerichtsvollzieher bei dir vor der Tür steht und eine Eidesstattliche Versicherung haben will und du verweigerst dich,kannst du in Erzwingungshaft(Beugehaft) kommen.Alleinstehende haben einen Eigenbehalt von knapp 1000€ netto.Alles,was darüber liegt kann gepfändet werden
Was glaubst du wie viele mit 300 Euro und weniger im Monat auskommen müssen...?
Ausserdem werden schon diverse Mahnungen etc. verschickt worden sein...
Dieser Haftbefehl kommt doch vom gerichtsvollzieher, dann meldeste dich bei dem, vereinbarst bei dem eine ratenzahlung nach deinen Möglichkeiten, das können auch nur 50€ im Monat sein, davon werden dann alle Gläubiger bedient, solang bis du deine Schulden abbezahlt hast.
Leider -darf man m.E. nicht pauschalisieren. Sicherlich zutreffend bei ständiger zügelloser Aufnahme von Konsumentenkredite - aber so mancher Selbständige sowie Immobilieneigentümer u.a. Personen ist auch schon mal ohne sein größeres Zutun in die Insolvenz gerutscht.