Insolvenzverfahren einer UG. Wie komme ich an mein Geld?

5 Antworten

Von der Beantragung bis zur Eröffnung kann es schon mal einige Zeit dauern. So lange das Insolvenzverfahren nicht eröffnet wurde gibt es auch keinen Insolvenzverwalter.

Im übrigen kann so ein Antrag auf Insolvenz Eröffnung auch zurück gewiesen werden.

Niemand hindert Dich, Deine Ansprüche gerichtlich geltend zu machen.

serpentbites
Fragesteller

Also an das Gericht wenden und Mahnbescheid beantragen, wo die UG ansässig ist?

UG.... du siehst hier keinen Cent. Mahnbescheid und pfänden was da ist wäre die einzige Chance, wenn das mitd er INsolvenz nur gelogen sein sollte.

serpentbites
Fragesteller

Warum sollte der Kunde wegen der Insolvenz lügen? Was hätte er davon?

Da es sich um eine UG handelt wirst du kein Geld mehr erhalten...es ist traurig aber so ist es halt...

Für eine UG wird man immer erst nach Vorkasse tätig, leider kommt dieser Hinweis für dich zu spät...das Geld ist weg.

serpentbites
Fragesteller

Warum ist das so? Wegen der Haftungsbeschränkung? Wie kann sowas überhaupt legal sein?

CapAndMore  23.11.2019, 11:50
@serpentbites

ja, die UG ist die deutsche Variante der ehemaligen Limited. Man haftet nur mit dem hinterlegten Geld.

Das Mindestkapital einer UG beträgt bei ihrer Gründung 1,- € (§ 5a GmbHG)

Leider ist das legal...

dann wurde mehrfach auf Schreiben der AOK nicht reagiert und nicht bezahlt, dann ist das möglich.

Insolvenzen kannst im Anzeiger nachlesen - beim Inso-Gericht erfährst den Verwalter und stellst dort deine Ansprüche.

Ob das mit der Insolvenz überhaupt stimmt kannst Du hier:

https://www.insolvenzbekanntmachungen.de/

Erfahren.

Sollte es stimmen, kannst Du Deine Forderung beim Insolvenzverwalter geltend machen. In der Regel bringt das meistens nichts mehr.

Ob der Schuldner nun "fair" oder nicht spielt dürfte kaum zu beweisen sein, wenn er nicht allzu dämlich ist.

serpentbites
Fragesteller

Was hätte der Kunde davon mir ein Insolvenzverfahren "vorzugaukeln"?

Artus01  23.11.2019, 16:27
@serpentbites

Du schreibst selbst:

Das Problem ist, dass der Kunde mit allen Wassern gewaschen ist.

Es kann also durchaus sein dass er so versucht zu erreichen dass Du der forderung nicht mehr nachgehst und dann die normale Verjährung eintritt.