Schuldnerberatung Caritas hilfe?

6 Antworten

Die Schuldnerberatung versucht eine Einigung mit allen Gläubigern, wichtig ist, dass Du alles offen auf den Tisch legst und vor allem keine neuen Schulden mehr machst und absolute Zahlungsbereitschaft zeigst

Die Schudnerberatung versucht mit den Gläubigern entsprechende Ratenzahlungen zu vereinbaren, die du auch einhalten kannst. Je nach lage und was Du anbieten kannst auch Vergleiche auszuhandeln.

Klappt das nicht ist durchaus ein Insolvenz in Betracht zu ziehen. Nach drei Jahren ist das dann erledigt.

genau DAS solltest mit der Schuldnerberatung klären

Das klärt man über die Schuldnerberatung mit den einzelnen Gläubigern.

Das Problem liegt nicht darin, wieviel Schulden Du hast, sondern darin, ob Du sie noch bedienen kannst.

Die Caritas hilft meines Wissens nach nicht beim Umschulden.

Deine Worte klingen für mich eher so, als ob Du ein Geldisntitut brauchst.

Kannst Du Deine monatlichen Raten denn noch bedienen oder kannst Du es nicht (mehr)?

Die Privatinsolvenz ist nur geeignet, wenn man Schulden nicht mehr (ausreichend) bedienen kann.

Ne ich kann nicht mehr bezahlen. Bei einer Schulden Regulierung kann man doch nie ganzen Gläubiger zusammen fügen oder ?

@animefan35

Hier mehr zum Thema Schuldenregulierung:

https://www.schuldnerberatung.de/schuldenregulierung/

Bei einer Privatinsolvenz kann man alle Gläubiger "zusammenfügen". Aber nur dann, wenn diese jeweils auch damit einverstanden sind. Sie müssen der PI nicht zustimmen.

Du solltest Deine Fragen an eine öffentliche Schuldnerberatung, wie z.B. die Caritas, richten.