Schulabmeldung / Schulwechsel?

4 Antworten

Ich werde nämlich eine Schule im Ausland besuchen.

Das hast Du uns schon vor knapp 3 Monaten erzählt. Wann soll es denn überhaupt losgehen?

Zwischendurch wolltet Du Lehrer verklagen etc.

Vielleicht solltest Du Dir erst einmal darüber klar werden was Du überhaupt möchtest. Ansonsten : Du bist volljährig und kannst machen was Du möchtest, so lange Du über das notwendige Kleingeld verfügst, um Dein Leben selbst zu finanzieren.

Sonst - haben wohl eher noch Deine Eltern das Sagen.

Du brauchst schon die Aufnahmebestätigung des ausländischen Schule. Die Schule wird auch beim Einwohnermeldeamt nachfragen, ob Du in Deutschland abgemeldet bist. Das hat Auswirkungen auf das Kindergeld, dass Deine Eltern dann eventuell nicht mehr bezahlt bekommen und die Kinderermäßigung bei der Steuer fällt weg, wenn Du nicht mehr in Deutschland lebst.

Du bräuchtest Zusätzlich etwas schriftlich von deiner Neuen Schule bzw. eine Bestätigung dafür, dass du dort zukünftig zur Schule gehst.

Am besten aber gleich im Sekretariat nachfragen, die können dir alles nochmal erklären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einfach sagen: "Bruder muss los".