Abmeldung Deutschland wie lange im vorraus möglich?

4 Antworten

Erkundige Dich am besten direkt bei Deinem Bürgeramt/Einwohnermeldeamt, wie frühzeitig Du Dich abmelden kannst. Das ist meines Wissens von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich. Wahrscheinlich lässt sich die Information auch auf der fraglichen Website finden.

Grundsätzlich kann man sich im Voraus abmelden - aber wie lange vorher das möglich ist, schwankt meines Erachtens.

maja25783
Fragesteller

dies habe ich schon gemacht, siehe mein Text

maja25783
Fragesteller

dies habe ich schon gemacht, siehe mein Text

Urbanessa  29.04.2010, 06:03
@maja25783

Stimmt, Du hast es geschrieben. Das hatte ich zwar gelesen, aber irgendwie hatte ich es nicht erfasst. Mein Fehler.

Hast Du denn 'was Schriftliches vom Amt bekommen, oder hast Du nur 'ne mündliche Aussage? Falls Letzteres: Vielleicht kannte sich die Person nicht richtig aus?

Um welche Gemeinde geht es denn? Gibt die Website der Gemeinde vielleicht 'was her?

du kannst dich schon vorher abmelden. Abmeldung ins ausland und gibst als umzugsdatum nur den 30.6 an. das geht auf jedenfall vorher, die können ja schon 2-3 wochen vorher das datum eintragen.so war es bei mir habe mich schon 8 wochen vorher zum gewünschten datum abmelden können,mann hat ja viel zu erledigen. vielleicht hast du nur einen ahnungslosen mitarbeiter auf dem amt erwischt. versuch es noch mal.

Mazaya  29.04.2010, 22:14

bei mir war es nicht möglich. Daher hat es nichts mit ahnungslosigkeit zu tun. Sondern mit den jeweiligen Regeln der Gemeinde.

Bei uns in Hamburg war das 10 Tage vorher möglich.

ich konnte mich auch erst am Tag meines Umzuges abmelden. Vorher haben sie es bei mir (niedersachsen) nicht gemacht.