KFZ Nummernschilder behalten bei vorrübergehender Abmeldung?

8 Antworten

Möglicherweise wird das bei verschiedenen Zulassungsstellen anders gehandhabt.

Grundsätzlich sollte es möglich sein, dasselbe Kennzeichen wieder zu bekommen und damit auch die "alten" wieder verwenden zu können, wenn es noch nicht wieder ausgegeben wurde.

Bei der Abemldung sollte auch angegeben werden, dass es sich um eine vorübergehende Stilllegung handelt.

Auch die Gebührensätze sind von Landkreis zu Landkreis unterschiedlich.

fischerz
Fragesteller

Heisst Stilllegung nicht, dass das KFZ nie wieder in Betrieb, also Verschrottet wird? War mir irgendwie so noch bekannt ... muss doch eher als Abmeldung gelten?

Wir konnten unser Nummernschild einen gewissen Zeitraum (ich meine sogar kostenlos) reservieren lassen und dann haben wir die alten Nummernschilder einfach wieder mit zur Zulassungsstelle genommen. Neue wurde nicht gedruckt. (Niedersachsen)

Es ging aber nicht immer mit der Reservierung. Einfach mal nachfragen.

Bei Abmeldung des Fahrzeuges muss man das Kennzeichen reservieren. Man muss angeben, wie lange es reserviert werden soll. Die Gebühren für die Reservierung sind je Bundesland unterschiedlich (mindestens jedoch 2,60 € nach der Gebührenordnung für Maßnahmen im Straßenverkehr, Nr.230). Einige Bundesländer verlangen für die erneute Zuteilung (gleiches Fahrzeug / gleicher Halter) noch 10,20€ (Wunschkennzeichengebühr). Alte Kennzeichen können, sofern noch guter Zustand, weiter Verwendung finden. Gruß von der Zulassungsstelle Hamburg

Ich hab meine Kennzeichen immer mitgenommen , entweder wiederverwendet bei Wiederzulassung oder ans Garagentor genagelt .. über Preise kann ich keine Aussagen machen aber teuer ist das nicht.. Bei vorübergehender Abmeldung bleibt das kennzeichen eh bis zu 11 Monaten auf das Fahrzeug Reserviert wenn s nicht ein anderer schon reserviert hat ., das sollte aber mit der Zulassungsstelle im Vorfeld geklärt werden.. abmeldezeiten bis zu sechs Monaten sind problemlos.,. Joachim.

bei der abmeldung kannst du dein kennzeichen reservieren lassen (gratis) und bei der wiederanmeldung als wunschkennzeichen wieder bekommen (kostet ca. 11 euro)