KFZ Nummernschilder behalten bei vorrübergehender Abmeldung?

5 Antworten

Ich hab meine Kennzeichen immer mitgenommen , entweder wiederverwendet bei Wiederzulassung oder ans Garagentor genagelt .. über Preise kann ich keine Aussagen machen aber teuer ist das nicht.. Bei vorübergehender Abmeldung bleibt das kennzeichen eh bis zu 11 Monaten auf das Fahrzeug Reserviert wenn s nicht ein anderer schon reserviert hat ., das sollte aber mit der Zulassungsstelle im Vorfeld geklärt werden.. abmeldezeiten bis zu sechs Monaten sind problemlos.,. Joachim.

Woher ich das weiß:Beruf – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Kennzeichen werden gemäß aktueller Fahrzeugzulassungsverordnung (FZV) seit 2007 bei Abmeldung eines Fahrzeugs direkt freigegeben und stehen dadurch prinzipiell auch anderen "Kunden" zur Verfügung. Will man das Kennzeichen später nochmal haben, so geht das problemlos, man muss es nur direkt bei der Abmeldung reservieren, für ein paar Euro. Außerdem wird kein Unterschied mehr zwischen vorübergehender Abmeldung und endgültiger Stillegung gemacht, das nennt sich nun Außerbetriebsetzung. Die Kennzeichenschilder können prinzipiell wiederverwendet werden, allerdings in der Regel nur, wenn es sich um Euroschilder handelt, die älteren DIN-Kennzeichen werden dagegen meist nicht mehr abgestempelt.

Bei Abmeldung des Fahrzeuges muss man das Kennzeichen reservieren. Man muss angeben, wie lange es reserviert werden soll. Die Gebühren für die Reservierung sind je Bundesland unterschiedlich (mindestens jedoch 2,60 € nach der Gebührenordnung für Maßnahmen im Straßenverkehr, Nr.230). Einige Bundesländer verlangen für die erneute Zuteilung (gleiches Fahrzeug / gleicher Halter) noch 10,20€ (Wunschkennzeichengebühr). Alte Kennzeichen können, sofern noch guter Zustand, weiter Verwendung finden. Gruß von der Zulassungsstelle Hamburg

bei der abmeldung kannst du dein kennzeichen reservieren lassen (gratis) und bei der wiederanmeldung als wunschkennzeichen wieder bekommen (kostet ca. 11 euro)

Was möchtest Du wissen?