Scheinstudium welche Nachweise erbringen und wann?

4 Antworten

Welchen Sinn soll das machen?

  • Bafög erschleichen?
  • Deine Bewerbungs-Pannen verheimlichen?

Lass das sein!
Das kann voll nach hinten losgehen! Sowohl mit dem Bafög als auch für dein weiteres Studium und für deinen Lebenslauf!

Was die Bafög-Förderung betrifft, da wäre ein solches (wie Du es nennst) "Scheinstudium" gefährlich. Ein einmaliger Wechsel ist möglich bei "grundlegendem Neigungswandel", der so weit geht, dass ein Festhalten am bisherigen Studium nicht zumutbar wäre. Willst Du das Risiko eingehen? Außerdem sehe ich nicht ganz den Sinn darin, jetzt etwas anderes zu studieren (was Du nicht willst), weil es mit der Bewerbung für das Lehramtsstudium nicht geklappt hat. Du verlierst doch 2 Semester mögliche Wartezeit! Dann geh´ in der Zeit doch lieber arbeiten, um Geld zu verdienen, wenn Du finanziell knapp dran bist.

Ich weiß ja nicht was dein traumstudiengang ist.

abder das mit den schlechten Noten kann nach hinten los gehen.

wenn du schiffsmaschinenbau nicht schaffst kannst du nicht anschließend Maschinenbau oder Medizin studieren.

möchte danach gerne lehramt auf deutsch und geschichte studieren...aber vielen lieben dank :)

@banone1

😀 ok... in dem Fall kann das klappen

Hallo,

Okay du hast 2x die Einschreibung verbockt, ist aber noch lange kein Grund Sozialgelder zu schmarotzen. Und du kannst dir damit ins eigene Knie schießen und Förderung für dein Lehramtstudium riskieren und würdest dir nur wieder die Augen ausweinen. Damit hättest du dann 3 vergeudete Jahre und musst das dann auch dein Lebenlang erklären

Betrug ist strafbar und das mit gutem Grund.