Sorgerecht,HSU Abmeldung?

3 Antworten

Die Frage ist nicht ganz klar: Geht es um Anmeldung oder Abmeldung? D.h. bist bisher schon hingegangen oder nicht?

Bei gemeinsamem Sorgerecht dürfte es so sein, dass sich die Eltern einigen müssen, wenn sie die Situation ändern wollen.

Aber warum sträubst du dich eigentlich gegen den Wunsch deiner Mutter? Vorhandene Sprachkenntnisse zu pflegen, ist nie verkehrt!

Es geht um eine von mir gewünschte Abmeldung. Zum Thema Sprachkenntnisse, mir ist polnische eigentlich egal da ich mich in der normalen Schule verbessern möchte.

Warum geben dauernd Menschen Antworten, die ganz offensichtlich nie die dazu gehörenden Gesetze gelesen haben?

Die Mutter bestimmt das mit der Alltagsobsorge.

Da muss sich niemand einigen.

@BBPB21

Scheint tatsächlich so gesehen zu werden.Ich kann das nicht anders qualifizieren als, dass es "von erheblicher Bedeutung" ist, gerade bei herkunftssprachlichem Unterricht. Das als Routineentscheidung abzutun, kann ich nicht nachvollziehen.

Aber macht ja offensichtlich im vorliegenden Fall dann keinen Unterschied.

Wenn Du bei Deiner Mutter lebst, dann darf er das nicht. Deine Mutter bestimmt Deine Alltagsangelegenheiten.

Wenn deine Eltern das gemeinsame Sorgerecht ausüben, kann dein Vater Einspruch dagegen erheben. Aber wenn du bei deiner Mutter lebst, ist diese erst einmal maßgeblich.

Meine Eltern verfüge Beute über das sorgerecht, aber ich lebe bei meiner Mutter, kann mein Vater jetzt Einspruch erheben?

@Baujahr2007xD

Ja, wenn er unbedingt einen Streit mit deiner Mutter haben will.

@DerHans

OK danke

@DerHans

Den er vor dem Richter mit Pauken und Trompeten verlieren wird.

Nein. Das kann er nicht.

Die Alltagsobsorge liegt bei der Mutter. Sie bestimmt.