Schülerausweis - Ersatz

7 Antworten

Da du keinen aktuellen Schülerausweis hast liegt es ganz alleine bei dem Kino ob sie den alten Ausweis oder deine Bahnkarte als Nachweis akzeptieren. Es wäre reine Kulanz und ist mit Sicherheit von Kino zu Kino verschieden. Versuch es einfach.

Da hast du wohl oder übel Pech gehabt. Der alte Schülerausweiß kann nirgendwovorgezeigt werden, weil er - wie du schon richtig erkannt hast - seine Gültigkeit verloren hat. Auch mit deinem "Saarbahnausweis" wirst du nirgendwo eine Ermäßigung bekommen.

Es kommt darauf an, wie pingelig die sich anstellen. Wenn sie kulant sind, dann gewähren sie dir den Rabatt, wenn nicht, musst du den vollen Betrag zahlen. Aber die meisten Leute lassen ja mit sich reden, wenn man höflich ist. Viel Glück!

Nein, dein Schüler-Ticket ist kein Ersatz für den Schülerausweis.

Rechtlich gesehen dürftest du jetzt noch nicht mal mehr mit der Schüler-Ticket im Nahverkehr fahren, denn dazu benötigst du als Nachweis für die Nutzungsberechtigung einen gültigen Schülerausweis, den du auf Verlangen bei Kontrolle vorzeigen musst. Das kann teuer werden, wenn du das nicht kannst.

Du kannst es lediglich versuchen und hoffen, auf einen Mitarbeiter zu treffen, der beide Augen zudrückt.

wuerfelzucker
Fragesteller

Einen gültigen Schülerausweis für das Schüler-Ticket brauch ich nicht, ich schicke wie eben schon gesagt jedes Jahr ne Schulbescheinigung an die Saarbahn, dass ich noch Schüler bin. Dann bekomm ich erst wieder ne neue Fahrkarte für ein weiteres Jahr^^

sonnenlady  23.07.2010, 16:11
@wuerfelzucker

Ah ok - hier in Berlin muss man mit dem Schülerausweis zum Schalter latschen und holt sich die Karte. Na dann ist ja alles ok.

Als ich mal im Schwimmbad war, hab ich auch gefragt, ob die meine Saarbahnkarte annehmen, und das haben sie auch^^ Von daher, denk ich schon, weil die Saarbahn jedes Jahr von mir ne Schulbescheinigung zugeschickt bekommt und somit bestätigt wird, dass ich Schüler bin. Sonst dürfte ich ja ne Schülerbahnkarte garnicht besitzen :)

Naja, ich probier's einfach mal aus, und wenn die nicht wollen, dann bezahl ich eben die 2 Euro mehr^^