Eigenes Kino eröffnen?

5 Antworten

Das ist ein Millionending. Aber die große Zeit der Kinos sind im Netflix-Alltag vorbei.

10 Mio aufwärts. Mindestens! Was anderes als 450 Euro Jobs würde das Kino aber warscheinlich vom Ertrag her gar nicht hergeben.

Das Kino in dem ich gearbeitet habe, wurde vor einigen Jahren um 2 Säle erweitert. Jeder mit ca 115 Sitzplätzen und einer 7.1 Anlage und klassischem 2K Xenon Projektor von NEC. Pro Saal waren da 400k€ fällig. Und das sind natürlich nicht sehr große und bestens ausgestattete Säle. Für extras wie Dolby Atmos oder 4D Kino musst du mit 200k/1.5Mio€ extra rechnen. Im Durschnitt kostet ein Saal also 600-800k€. Ein klassisches 10 Saal Multiplex kostet also rund 15-20Mio€

verreisterNutzer  07.02.2022, 17:13

Krass. Was würdest du an meiner Stelle tun?

Canonio  08.02.2022, 02:43
@verreisterNutzer

Keine Ahnung. Klein Anfangen vielleicht. Mit 2 kleinen Sälen mit 50-70 Plätzen wo ein Projektor für 80k ausreicht. Dann kommst du vielleicht mit 1.5Mio€ aus. Oder du übernimmst ein bereits bestehendes Kino wo du bereits bestehende Verbindungen nutzen kannst.

Wie würdet ihr vorgehen?

Zuerst würde ich mir die bereits umgesetzten Film-Tempel anschauen und analysieren,

  • wer sie besucht,
  • wann und
  • zu welchen Filmen sie besucht werden,
  • wie Umfangreich der Besuch gestaltet wird (Snacks, Getränke vor und zum Film oder Restaurant / Pub im Anschluss an den Film)
  • Wieviel Mitarbeiter im Service tätig sind
  • Wieviele m² das Objekt misst
  • Welches Warenangebot in welchen Mengen
  • Welche möglichen Lieferanten am geplanten Ort
  • anzunehmende Abgabenlast an dem vorgesehen Ort für
  • Miete
  • Gewerbesteuern
  • Strom
  • Wasser/Abwasser
  • Heizkosten
  • Versicherungen
  • Werbung/Marekting/Corporate Design

Wenn ich da einen Überblick erarbeiten kann, dann, und erst dann geht es ans Konzept. Vorher darf die Idee keine weitere Energie "kosten". Weniger ist mehr.

Viel Erfolg.

Für ein Kino deiner Beschreibung braucht man schon eine Million oder mehr ...

Man braucht für jede gewerbliche Tätigkeit einen Businessplan, damit willst du ja deine Bank/Investor überzeugen dir ein Darlehn zu geben. Aus deinem Businessplan sollte sich ebenfalls die Rentabilität ergeben.

Der Begriff Geschäftsplan/Businessplan bezeichnet ein umfangreiches Schriftstück, das Geschäftsmöglichkeiten mit ihren Risiken und Chancen aufzeigt sowie Maßnahmen beschreibt, um die hieraus resultierenden künftigen Geschäfte nutzen zu können.