Schülerausweis für Azubi

4 Antworten

Hallo,

also es gibt in Berlin zwei Arten von Schülerausweisen. Der eine Schülerausweis I, mit diesem kannst du eine Schülerkarte beantragen, kostet dann 26Euro pro Monat, hast du aber Schülerausweis II, der is meist rot und aufklappbar, dann zahlst du für nen Azubiticket glaub ich jetzt um die 50 oder 60 Euro, bin nich ganz sicher. gruss

Ja der sieht genauso aus und ist genau das selbe.

Und genau für sowas wie mit den Fahrkosten ist der ja auch da.

In der Regel steht ja die Schule drauf - und daran kann man wohl oder übel erkennen, dass du kein Vollzeitschüler mehr bist sondern ein Berufsschüler. Somit kannst du das BaWü Schülerticket für 28 EUR nicht nutzen. Da steht nämlich ganz explizit dabei, dass es das nur für Vollzeitschüler gibt und nicht für Studenten, Zivis oder Azubis.

Die meisten Verkehrsverbünde erkennen das Ticket aber an - das heißt, man kann oft auch damit ein vergünstigte Schülermonatskarte erwerben. Erkundige dich einfach bei deinem Verkehrsverbund. Ich weiß, dass das in BaWü im KVV, WTV, TGO, RVF und RVL geht.

Vielleicht solltest Du mal in der Nachbarschaft jemanden fragen, der auch einen Schülerausweis hat und "Vollzeitschüler" ist. Normalerweise sollten die aber nicht voneinander abweichen.