Kino nach 22:00?

8 Antworten

BESUCHER IM ALTER VON 6 BIS 13 JAHREN
Geeignete Filme: FSK 0, FSK 6, FSK 12*

*Haben Filme die Kennzeichnung "Freigegeben ab 12 Jahren" erhalten, kann auch Kindern im Alter von sechs bis elf Jahren der Einlass zur Vorstellung gewährt werden, wenn sie von einer personensorgeberechtigten Person oder erziehungsbeauftragten Person (Personen ab 18 Jahren) begleitet werden. Die Personensorge steht grundsätzlich den Eltern zu, die - außer durch das Familiengericht - nicht übertragen werden kann.

Besuch der Kinoveranstaltung nur bis 20:00 Uhr (Filmende)

Vorprogramm (ca. 30 Minuten) + Filmlänge + ggf. Pause (ca. 15 Minuten)

Diese zeitliche Begrenzung kann aufgehoben werden, wenn eine personensorgeberechtigte Person (z. B. Eltern) oder eine erziehungsberechtigte Person (ab 18 Jahren) das Kind begleitet. Erziehungsberechtigt ist, wer von einer personensorgeberechtigten Person (z.B. Eltern) durch einen ausgefüllten Erziehungsauftrag als erziehungsbeauftragte Person (Personen ab 18 Jahren) benannt wird.

Die entsprechende Altersfreigabe der Filme bleibt dennoch bindend!

Quelle Cinemaxx

Da muss ein Elternteil dabei sein, ansonsten bekommt ihr keinen Einlass.

Es gibt doch keine Ausgangssperre. Ihr dürft so lange raus, wie eure Eltern das erlauben.

Was aber richtig ist: Filmvorführungen müssen bei Unter-16-Jährigen von einer älteren Person begleitet werden, wenn diese nach 22 Uhr enden.

In wie weit das entsprechende Kino das umsetzt, ist eine andere Sache.

Ok danke für die Info :)

RAUS dürfen 14 jährige solange es die Eltern erlauben. Das "Problem" ist die 13jähirge. Die darf nämlich nur dann ins Kino wenn der Film bis 20 Uhr zu Ende ist.

Bei euch ältern ist das kein Problem, ihr dürft ins Kino wenn der Film um 22 Uhr zu Ende ist.

Denkt aber auch daran: Ihr dürft nicht nur die Filmlänge an sich nehmen sondern müsst auch die WErbung miteinbeziehen

Wer sagt, dass Ihr nach 22 Uhr nicht raus dürft? Habe noch nie ein derartiges Gesetz gelesen.

Nur der Film muss aus sein.

Also der Film ist ab 12 und das ist glaub ich ein Gesetz das man nur bis 22:00 in der Nacht raus darf in dem Alter

@AnimeRamenFox

Das glaubst Du? Wo hast Du das denn her?

@Oma1705

Meine Mutter und Google.

@AnimeRamenFox

Wo hast Du denn bei google was gefunden? Es gibt kein Gesetz, wer wann draußen sein darf. Du darfst mit 14 Jahren nur nicht in einem Lokal oder Kino sein, wenn Du allein unterwegs bist. Was Du auf der Straße machst, geht keinen was an, außer natürlich Eltern.

@Oma1705

Echt? Das wusst ich nicht hahaha mal wieder was neues gelernt

@AnimeRamenFox

Deine Mama muss Euch nicht abholen. Ihr dürft jederzeit alleine nach Hause gehen,

@Oma1705

Ok danke :)

@Oma1705
Wo hast Du denn bei google was gefunden? Es gibt kein Gesetz, wer wann draußen sein darf. Du darfst mit 14 Jahren nur nicht in einem Lokal oder Kino sein, wenn Du allein unterwegs bist. Was Du auf der Straße machst, geht keinen was an, außer natürlich Eltern.

Hallo Oma1705. Leider ist deine Antwort falsch oder etwas schlecht recherchiert!

Es gibt etwas, das nennt sich Jugendschutzgesetz und dies regelt auch die Uhrzeiten, wie lange Kinder und Jugendliche sich in Kinos, Gaststätten usw. aufhalten dürfen.

Wenn der Film also bis kurz nach 22.00 Uhr laufen sollte, ist dies schon gegen das Jugendschutzgesetz. Das mit der Öffentlichkeit stimmt jedoch. 😉

Kinder zwischen sechs und 13 Jahren müssen bei Filmen, deren Vorführung erst nach 20.00 Uhr beendet ist, von einer personensorgeberechtigten oder erziehungsbeauftragten Person begleitet werden. Dies gilt auch dann, wenn der Film für ihre Altersstufe freigegeben ist. Dasselbe gilt für Jugendliche zwischen 14 und 15 Jahren für Filme, deren Vorführung erst nach 22.00 Uhr beendet ist, und für Jugendliche ab 16 Jahren für Filme, deren Vorführung erst nach 24.00 Uhr beendet ist.

[Quelle: Jugendschutz-Aktiv]

@Lion1012

Hab auch geschrieben, dass Jugendliche so lange draußen sein dürfen, wie sie wollen oder die Eltern erlauben. Dafür gibt es kein Gesetz.

@Oma1705

Dafür nicht, das stimmt. Das regeln entweder die Erziehungsberechtigten oder, wenn es zu locker gehandhabt werden sollte, das Jugendamt. 🙊😉