Schülerausweis Geburtsdatum fälschen?

Support

Liebe/r summergirl99,

bitte achte darauf, dass es nicht erlaubt ist, auf gutefrage.net illegale Inhalte in Fragen oder Antworten zu veröffentlichen. Dazu gehört auch eine Frage nach möglich illegalen Handlungen oder Tipps, die gegen geltendes Recht verstoßen.

Bitte wirf hierzu nochmal einen Blick in unsere Richtlinien (www.gutefrage.net/policy) und halte dich an diese, da wir ansonsten Deinen Account sperren müssen.

Herzliche Grüsse

Eva vom gutefrage.net-Support

13 Antworten

mal ne frage. was kann schlimmsten falls passieren wenn man auf nem schüler ausweis das geburtsdatum fälscht, also sich 2 jahre älter macht?

Eine derartige Handlung kann eine Urkundenfälschung nach § 267 Abs. 1 StGB darstellen, sofern dies zur Täuschung im Rechtsverkehr geschah. Vermutlich möchte die Person damit in eine Diskothek oder derartiges gelangen, so dass dies in diesem Fall gegeben wäre.

Sofern der Ausweis der Schule gehört, kann auch tateinheitlich eine Sachbeschädigung nach § 303 Abs. 1 oder Abs. 2 StGB vorliegen.

was kann schlimmsten falls passieren

Auf ersteres steht eine Freiheitsstrafe von bis zu 5 Jahren oder Geldstrafe, auf letzteres Freiheitsstrafe von bis zu 2 Jahren oder Geldstrafe.

Urkundenfälschung ist eine Straftat. Und wenn ein begründeter Verdacht besteht, dass da etwas nicht stimmt,kann man auch deinen Personalausweis verlangen,aus dem ja dein richtiges Alter hervor geht. Bzw. wenn du keinen hast kann man dir Zutritt zu etwaigen Veranstaltungen oder dergleichen verweigern.

Eine Urkundenfälschung ist es meiner Ansicht nach nicht bei einem Schülerausweis das Alter zu ändern.

Auf der anderen Seite sollte dir klar sein dass dieser so gut wie Nirgends für Altersverifikation angenommen wird.

Vor allem nicht in Clubs und Diskotheken, die würden sich damit in Teufelsküche bringen.

Dem zufolge bist Du 14 und willst 16 sein. Du bist strafmündig und das was Du da im Kopf hast wäre strafbare Urkundenfälschung. Da kümmerst sich die Polizei, der Staatsanwalt und ein Richter um Dich, wenn Du das machst und erwischt wirst Du allemal.

Passieren sollte theoretisch nichts. Wenn's auffliegt, bist du natürlich am nicht so gut dran.

Darf ich fragen, welches Ziel du durch die Fälschung verfolgst?