Wie genau Funktionert das mit der Mehrwertsteuer ?

7 Antworten

Das läuft über eine Vorsteuer und Umsatzsteuer.
Vorsteuer zahlst du beim Kauf, Umsatzsteuer beim Verkauf. Es ist also nur ein durchlaufender Posten. Der einzige der wirklich die 190€ Steuer zahlen muss, ist der Endverbraucher.

Edit: Die Umsatzsteuer, die das Unternehmen erhält wird dann logischerweise an den Staat abgeführt.

Leider falsch

@OlafausNRW

Wow, wie konstruktiv.

Jetzt nochmal bitte in hilfreich kommentieren, danke.

@APPLEFR34K

Weil du da das ganze zu einfach darstellst, denn so einfach ist es nicht.

Es fängt damit an, das der FS nicht angegeben hat, ob er nach § 19 Steuergesetz als "Kleinuntenehmer" arbeitet und somit gar keine Umsatzsteuer ausweisen darf bzw.natürlich auch nicht abziehen.

Dann zur "Vorsteuer",diese darf ein Unternehmen, das NICHT nach § 19 geführt wird und selber Rechnungen mit Umsatzsteuer ausstellt, sofort von den eingehende Steuern abziehen.

Deswegen schrieb ich auhc weiter oben, das der FS sich unbedingt von einem Steuerberater Hilfe holen soll,da daß FA kein Pardon kennt.

@OlafausNRW

Warum sollte ich auch so detailliert auf eine undetaillierte Frage eingehen?

Für mich klingt das eher nach einer kleinen Verständnisfrage im Wirtschaftsbereich (schule zb), dafür wird er sich bestimmt keinen Steuerberater holen

Hallo,

zunächst einmal heisst das korrekt Umsatzsteuer und als Gewerbetreibender ist man sozusagen die Kasse des Finanzamtes.

Wenn dein Unternehmen nicht steuerlich als "Kleinunternehmen" geführt wird, must du immmer eine Buchhaltung machen und dort die Posten gesondert buchen.

Umsatzsteuer , die du bezahlst an deine Lieferanten und Umsatzsteuer, die du deinen Privatkunden berechnest.Beide Salden summierts du und ziehst die an deine LIferanten gezahlte Umsatzsteuer von der von den Kunden erhobenen ab udn diesen Unterschiedsbetrag überweiest du dem Finanzamt (mal grob vereinfachend gesagt).

Daher rate ich dir unbedingt zu einem Steuerberater zu gehen, der dich da richtig unterweist,damit du nicht eine böse Überraschung erlebst.

Die 190€ MwSt habe ich ja zurück erhalten und was ist mit den restlichen 190€?

Umsatzsteuerzahllast, die ans Finanzamt abzuführen wäre.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Herzlichen Dank für die Antwort

also das heißt in meiner „tasche“ landen 1810€ ? Den ich erhalte ja die am Anfang gezahlte Vorsteuer mit der Umsatz Steuer zurück und zahle den Staat 190€ Umsatz Steuer ?

Zeig mir mal den Rechenweg auf, wie du durch den Verkauf EUR 1.620,00 "erhältst".

Du erhältst EUR 2.320,00.

Davon führst du EUR 320,00 an das Finanzamt ab, darfst dir aber auch die beim Einkauf gezahlte Vorsteuer von EUR 190,00 abziehen. Saldiert zahlst du EUR 190,00 an das Finanzamt.

MwSt wird nur beim Endkunden gültig gemacht.