Onlineartikel verkaufen brutto netto?

3 Antworten

Die Umsatzsteuer , die du bekommst, wird mit der Vorsteuer verrechnet. Die Differenz muss an das finanzamt abgeführt werden. Deine Kalkulation muss also ohne Umsatzsteuer erfolgen.

X = 100 %

200 = 119 %

X = 200 *100/ 119 = 168 bzw. X =200/1,19

168 euro beträgt also der verkaufspreis, 32 Euro die umsatzsteuer

168 euro verkaufspreis minus 100 Euro einkaufspreis = 68 euro gewinn (normalerweise fallen noch sonstige Kosten an )

32 Euro minus 19 euro = 13 Euro müssen an das finanzamt abgeführt werden.

also 68-13=55 € reiner Gewinn (sonstige Kosten mal ausgenommen). Unten taucht die Zahl 62 auf. Wtf... alle rechnen anders.

@thinKnr4

Wo kommen denn jetzt die 13 her.

Der gewinn ist verkaufspreis minus einkaufspreis, 168 - 100 = 68.

Die MwSt. hat mit deinem Gewinn nichts zu tun.

Wenn du den Artikel für 200 € verkaufst, sind 38 € Umsatzsteuer zu zahlen. Davon kannst du 19 € kürzen als geleistete Vorsteuer.

Du hast einen Bruttogewinn von 53 € (vorausgesetzt, dass du keine Kosten geltend machen kannst)

nach der Rechnung sind das dann aber 62 € netto Gewinn. 200-119-19=62

@thinKnr4

OK Kopfrechnen war jetzt schwach

Im Grunde musst du den Nettoverkaufspreis ausrechnen.

Die 200 Eur sind dann 119 % Der Nettopreis 100 %

Dann rechnest du Nettoverkaufspreis - Nettoeinkaufspreis : (Roh)gewinn.