Lohnt sich die Teilkasko nach wirtschaftlichen Totalschaden (Wildunfall)

5 Antworten

Zahlen würde die Versicherung im Widerholungsfall. allerdings warscheinlich keiensfalls mehr als den festgestellten Restwert nach dem letzten. es sei denn du kannst den Nachweis über eine fachgerechte instandsetzung des Schadens nachweisen. das würde aber längst nicht die instandsetzungskosten decken...

sind die 35 € monatliche prämie, würde ich ernsthaft darüber nachdenken, die kaskoversicherung zu kündigen. ist es eine 3, 6 oder gar 12monatige Prämie, würde ich sie auf jedenfall laufen lassen....

lg, Anna

Also, eine Teilkasko, um von der Versicherung wie aktuell fast 5.000 EUR zu bekommen, ist nicht sinnvoll, wenn denn die Geldbörse entsprechend zur Verfügung steht. Alzeit Gute Fahrt.

Die Frage ob sich Teilkasko lohnt ist immer relativ. Das musst Du für dich selbst entscheiden... Mein Auto ist auch nicht mehr das jüngste, aber ... Teilkastko greift auch bei Hagelschaden zum Beispiel. Ich selbst hab zwei mal so einen Schaden gemeldet, als bei uns hier Tennisballgroße Körner von oben runter kamen- zweimal zahlte mir die Versicherung knapp 1300 Euro ....

Hallo DaRkn3ss123,

sicherlich ist zuerst die eigene finanzielle Situation zu betrachten.

Eine Teilkaskoversicherung lohnt sich dann, wenn der „Verlust“ des Fahrzeuges durch eigene Mittel nicht so einfach zu ersetzen ist.

Ab welchem Wert oder Alter eines Fahrzeuges eine Teilkaskoversicherung nicht mehr sinnvoll ist, sollte daher immer von der eigenen Situation und dem Beitrag für die Teilkasko abhängig gemacht werden.

Durch die erfolgte TÜV-Abnahme und den teilweisen Neuaufbau des Fahrzeuges ist dieses sicherlich noch einmal etwas mehr Wert, als der im Gutachten kalkulierte Restwert, so dass die 35,- EUR gut investiert sind.

Im erneuten Schadenfall muss der sogenannte Wiederbeschaffungswert (Wert des Fahrzeugs VOR Schaden) zum Unfallzeitpunkt von einem Sachverständigen neu ermittelt werden.

Viele Grüße

René Schmidt, CosmosDirekt

Ich sage JA, weil bei Glas, und Wildschaden die Versicherung nicht ganz alleine auf den Kosten sitzen lässt.

L. G. Aral5*9