Schon wieder 3 Monate Krank, Anspruch auf Bafög?

3 Antworten

Hi,

nochmalige Krankheit bis zu 3 Monaten wird auch wieder gefördert. Bei Bafög geht es um die zusammenhängende Zeit von 3 Monaten und dass du da studierunfähig bist.

Ggf. kann es aber sinnvoll sein, dass du ein Urlaubssemester einlegst, da eben die Fachsemester und Hochschulsemester trotz Krankheit gnadenlos weiter gehen. Da am besten auch mit deinem Prüfungsamt sprechen bzw. mit dem ASTA.

Momentan bin ich verwirrt, bei einem Semester bist Du schon im Studium und hast Dein Abitur in der Tasche. Das bedeutet bei einem Studium musst Du je nach Förderung es zurück bezahlen oder halbe - halbe oder Du bekommst es als Vollzuschuss.

Bei einem reinen Schüler BAföG bekommst es vom Staat geschenkt, aber bei Fehlzeiten wird es Dir gestrichen ober bekommst weniger. Daher das Kleingedruckte lesen.

Normaler weise sind Deine Eltern für Dich zuständig und wenn nicht bei, solltest Du sie um einen Kredit bitten, den Du dann zurück bezahlst.

Da so einige Informationen fehlen, solltest Du die Links aufmerksam durchlesen und im Notfall das zuständige Amt anrufen oder schreiben.

https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/schueler-bafoeg.php

https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/foerderungsarten.php

Wenn Flüchtlinge Geld von allen Seiten bekommen können dann sollten Hilfen für dich erst recht möglich sein so kannst du argumentieren :) . Viel Glück und gute Besserung.

Fortuna1234  12.09.2017, 19:26

Was sollen denn Flüchtlinge mit dem Bundesausbildungsförderunggesetz zu tun haben? Das sind alles Gesetze und man sollte hier nicht Äpfel und Birnen vergleichen...