Bfög mit 27 in der fos?

3 Antworten

apophis  20.09.2021, 21:29
Solltest du BAföG für den Besuch einer Fachoberschulklasse beantragen wollen, gelten für die Förderungen gesonderte Voraussetzungen. Den gefördert werden nur Interessenten, die über eine abgeschlossene Berufsausbildung verfügen (§12 Abs. 1 Nr. 2 BAföG). Solltest du keine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben muss eine der folgenden Voraussetzungen erfüllt sein:
Du wohnst nicht mehr bei deinen Eltern
Du führst einen eigenen Haushalt
Du führst einen eigenen Haushalt und lebst mit mindestens einem Kind zusammen

Das dürfte wohl der interessante Part sein.

Rainingallday
Fragesteller
@apophis

Vielen Dank !

Anspruch auf BAföG haben Berufsoberschüler, Auszubildende unter bestimmten Voraussetzungen und Studierende.

Laut dem Link von Dilithium hast Du offenbar ein Anrecht auf BaföG.
Wobei es - gerade beim BaföG - mehr Ausnahmen gibt als einem lieb ist.

Ob Du BaföG berechtigt bist, kommt nämlich auch auf die Schule an.

Als ich nach der Ausbildung mein Fachabi nachgeholt habe, hieß es auch von jeder Stelle, dass ich BaföG berechtigt sei.
Abgeschlossene Ausbildung, FOS 12. Klasse, kein Vermögen etc., ich war praktisch ein Musterbeispiel.

BaföG bekommen habe ich aber dennoch nicht,
bzw. hat die gesamte Klasse keines bekommen.
Der Grund:

In unserer Klasse waren drei Schüler, die keine Ausbildung gemacht haben (sondern zuvor die 11. Klasse FOS).
Laut BaföG muss bei solch einer "gemischten" Klasse extra Unterricht für die Schüler mit Ausbildung bestehen, um Stoff aus der 11. Klasse nachzuholen.
Ohne diesen Extraunterricht gibt es irgendwelchen Mist vonwegen Gleichberechtigunggesetz, weshalb die ganze Klasse nicht BaföG berechtigt ist.
(Dazu sei zu erwähnen, dass bei Klassen, die nur aus Schülern mit abgeschlossener Ausbildung bestehen, ein solcher Extraunterricht nicht nötig ist.)

Weder die Leute beim BaföG noch an der Schule konnten diese Regelung nachvollziehen, mussten sich aber natürlich daran halten.
Lange Rede kurzer Sinn:
Weil wir eine "Mischklasse" waren, hatte die gesamte Klasse keinen Anspruch auf BaföG, obwohl alle bis auf drei eigentlich Anspruch hätten.

Will sagen:
Bevor Du Dir zu sicher bist, überprüfe auch die Schule,
nicht dass die Dir ein Strich durch die Rechnung machen wie bei mir damals.