Schüler Bafög zurückzahlen wenn man von der Schule geflogen ist?

4 Antworten

Kannst du den 6er nicht irgendwie doch verhindern? Vielleicht kannst du bei deinem Lehrer ein freiwilliges Referat oder eine Semesterprüfung machen oder sowas. Du musst ja keinen 1er als Endnote haben aber wenigstens, dass es für einen 4er ausreicht? Wie schauts in den anderen Fächern aus?

Vielleicht kann man gegen den 6er irgendwie noch anders vorgehen? Ein 6er muss meines Wissens nach begründet werden und stichfest sein. Selten bekommt jemand einen 6er in DE. Doch gut ich bin aus AT von daher wir haben keine 6er außer im Lotto. xD

Ansonsten zur Bafög-Frage. Wenn du Glück hast merken sie es nicht. Du solltest jetzt nicht hinrennen und bescheid sagen. Vielleicht einfach dann nur das Bafög abmelden ohne Gründe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sirenz96
Fragesteller

Zu der 6 in Mathe - Ich habe alles mögliche versucht, leider ist die Mathe Lehrerin extrem arrogant. Ich hasse es Lehrer als abwertend zu bezeichnen, aber bei ihr fehlt jegliches Mitgefühl. Die 6 kam zustande weil ich in zwei Mathe Klausuren eine 6 hatte. Deswegen eigenes Verschulden. Ich hatte viele Probleme Zuhause, war oft im Krankenhaus, kam deswegen kaum zum lernen.

Es wurde wirklich alles versucht, aber sie lässt keine Gnade walten. Eine 6 ist eine 6 sagt sie, auch wenn ich nie störe, und vorbildlich am Unterricht teilnehmen würde. Das Thema hat sich seit heute auch erledigt, jeder Lehrer (selbst der Schulleiter) war enttäuscht von ihrer Entscheidung, aber sie entscheidet letztendlich über meine Mathe Note.

Meine sonstigen Noten waren alle 2 sowie 3, in Englisch nur knapp an der 1 vorbei weil ich etwas zu oft gefehlt habe. Klausuren oder sonstiges ist nicht mehr möglich, gestern war die Notenkonferenz, heute hab ich ein letztes Mal versucht mit ihr zu reden, aber sie spricht einem nur ins Wort und sagt dann das man sich aus der Schule entfernen soll. Ist schade, aber was soll man machen

Knoerf  28.01.2020, 11:24
@Sirenz96

Du solltest dich schon dagegen wehren Bro.

Sirenz96
Fragesteller
@Knoerf

Wenn du wüsstest. Ich habe seitenlange E-Mails geschrieben, mit dem Schulleiter gesprochen, mit allen Lehrern gesprochen, wenn du einmal mit der Lehrerin sprechen würdest, würdest du verstehen warum ich so verzweifelt bin. Sie blockt ab und sieht sich in keiner Schuld. Ich werde jetzt auch das Schulamt kontaktieren, weil mir das etwas zu weit geht. Ich bin ja kein 13 jähriger Schüler in der Pubertät der nur etwas rebellieren möchte, wir sind alle erwachsen und verstehen worum es geht. Niemand ist mit dieser Lehrerin zufrieden, es gibt nur Beschwerden und Ärger, daher muss da langsam mal etwas passieren.

Rückzahlung – Vollzuschuss und Teildarlehen (§ 17 BAföG)

Schüler-BAföG wird in der Regel als Vollzuschuss gewährt, was bedeutet, dass man das Geld vom Staat geschenkt bekommt. Es fallen also keinerlei Rückzahlungen an, wie dies beim Studierenden-BAföG der Fall ist.

http://www.bafoeg-aktuell.de/bafoeg/schueler-bafoeg.html#Rueckzahlung

Hallo,

solange du die Schule regelmäßig besucht hast, anwesend warst und Klausuren mitgeschrieben hast, stand dir Bafög auch zu.

"Versagen" (hört sich jetzt böser an als es gemeint ist) wird aber nicht noch zusätzlich bestraft und deswegen musst du das Bafög auch nicht bei Schulabbruch zurückzahlen.

Da du ernsthaft die Schule besucht hast, musst du dein Bafög nicht zurückzahlen.